Münster:Ermittlungen gegen Schweinezüchter eingestellt

Münster (dpa/lnw) - Die Staatsanwaltschaft Münster hat die Ermittlungen gegen einen weiteren Schweinezüchter aus Nordrhein-Westfalen eingestellt. Laut Mitteilung von Donnerstag besteht gegen Paul Hegemann kein hinreichender Tatverdacht für eine Straftat. Tierschützer hatten dem Chef des Zentralverbandes der Deutschen Schweineproduktion (ZDS) Verstöße gegen den Tierschutz in seinem Betrieb im münsterländischen Saerbeck vorgeworfen und im Oktober 2016 Anzeige erstattet. Zuvor hatte das ARD-Magazin "Panorama" heimlich gemachte Aufnahmen aus seinem Betrieb gezeigt. Hegemann hatte Probleme in seinen Stallungen im Kreis Steinfurt eingeräumt und Änderungen angekündigt. Laut Staatsanwaltschaft habe sich kein Nachweis für eine strafbare Handlung finden lassen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Münster (dpa/lnw) - Die Staatsanwaltschaft Münster hat die Ermittlungen gegen einen weiteren Schweinezüchter aus Nordrhein-Westfalen eingestellt. Laut Mitteilung von Donnerstag besteht gegen Paul Hegemann kein hinreichender Tatverdacht für eine Straftat. Tierschützer hatten dem Chef des Zentralverbandes der Deutschen Schweineproduktion (ZDS) Verstöße gegen den Tierschutz in seinem Betrieb im münsterländischen Saerbeck vorgeworfen und im Oktober 2016 Anzeige erstattet. Zuvor hatte das ARD-Magazin „Panorama“ heimlich gemachte Aufnahmen aus seinem Betrieb gezeigt. Hegemann hatte Probleme in seinen Stallungen im Kreis Steinfurt eingeräumt und Änderungen angekündigt. Laut Staatsanwaltschaft habe sich kein Nachweis für eine strafbare Handlung finden lassen.

Bereits im Dezember hatte die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen Johannes Röring wegen eines fehlenden Anfangsverdachts eingestellt. Auch den Präsidenten des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes hatten Tierschützer angezeigt. Der CDU-Bundestagsabgeordnete hatte die Vorwürfe zu seinem Betrieb in Vreden im westlichen Münsterland sofort zurückgewiesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: