Mainz:Trockene Hitze gefährdet Mais-Ernte

Mainz (dpa/lrs) - Zum Auftakt einer weiteren heißen Sommerwoche blicken die Bauern in Rheinland-Pfalz besorgt auf ihre Maisfelder. "Wenn die ganze Woche so bleibt, wird es dramatisch", sagte der Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd, Eberhard Hartelt, am Montag. "Der Mais rollt sich zunehmend zusammen, wenn er ganz ausfällt, bekommen wir ein Riesenproblem."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Zum Auftakt einer weiteren heißen Sommerwoche blicken die Bauern in Rheinland-Pfalz besorgt auf ihre Maisfelder. „Wenn die ganze Woche so bleibt, wird es dramatisch“, sagte der Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd, Eberhard Hartelt, am Montag. „Der Mais rollt sich zunehmend zusammen, wenn er ganz ausfällt, bekommen wir ein Riesenproblem.“

Für die nördlichen Anbaugebiete hieß es beim Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau, auf einigen Maisfeldern habe bereits die Notreife eingesetzt. Erschwert werde die Situation wegen „massiver Trockenschäden im Grünland“, erklärte ein Sprecher. Da der dritte Schnitt vielfach ausgefallen sei, gebe es die Gefahr, dass Rinder wegen fehlenden Futters geschlachtet werden müssten. Bei sinkenden Fleischpreisen seien Viehhalter dann doppelt geschädigt, sagte Hartelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: