Erfurt:Thüringen setzt für „Grüne Woche“ auf neue Optik

Erfurt (dpa) - Thüringen präsentiert sich auf der kommenden weltgrößten Agrar- und Ernährungsmesse "Grüne Woche" (19. bis 28. Januar) in Berlin in neuem Gewand. Neben den etablierten Ständen unter anderem von Brauereien und Metzgereien werden auf mehreren Bildschirmen Filme über Thüringen zu sehen sein. Große Panoramawände zeigen Thüringer Landschaften. "Das Lifting ist gelungen", sagte Agrarministerin Birgit Keller (Linke) bei der Vorstellung des Konzepts am Freitag in Erfurt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa) - Thüringen präsentiert sich auf der kommenden weltgrößten Agrar- und Ernährungsmesse „Grüne Woche“ (19. bis 28. Januar) in Berlin in neuem Gewand. Neben den etablierten Ständen unter anderem von Brauereien und Metzgereien werden auf mehreren Bildschirmen Filme über Thüringen zu sehen sein. Große Panoramawände zeigen Thüringer Landschaften. „Das Lifting ist gelungen“, sagte Agrarministerin Birgit Keller (Linke) bei der Vorstellung des Konzepts am Freitag in Erfurt.

In der Traditionshalle 20 ist Thüringen mit 44 Ständen und 20 Direktvermarktern vertreten. Das seien zehn Aussteller mehr als im vergangenen Jahr. Neben Bier, Bratwürsten und anderen regionalen Produkten wird etwa Ziegenmilcheis als kulinarische Neuheit geboten.

Erstmals ist der Landkreis Nordhausen mit dabei. Thüringens nördlichstes Gebiet präsentiert sich mit einem sechs Meter hohen Kletterturm und einem begehbaren Relief der Burgruine Hohnstein. Auch die Harzer Schmalspurbahn soll als Zugpferd beworben werden.

An zwei Fotoboxen sollen Besucher die Möglichkeit erhalten, Erinnerungsaufnahmen zu machen: Sie können mit dem Nordhäuser Roland, einer mittelalterlichen Ritterstatue, oder auch mit Thüringer Klößen posieren. Einzelne Aussteller aus Thüringens sind auch wieder außerhalb des Gemeinschaftsstands in anderen Hallen zu finden.

Insgesamt gehe es darum, den Freistaat von seiner „schönsten und schmackhaftesten Seite“ zu zeigen, erklärte Keller. Das Agrarministerium finanziert Thüringens Auftritt bei der Messe wie mit 760 000 Euro. Die Ernährungsbranche beschäftigt in Thüringen mehr als 18 000 Menschen und setzt jährlich vier Milliarden Euro um.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: