Bodenheim:Winzer hoffen auf Sonne: Lese startet Mitte September

Würzburg (dpa/lby) - Wenn es nach den fränkischen Weinbauern geht, darf der August sonnig am Tag, kühl in der Nacht und vor allem trocken sein. "Wenn jetzt viel Sonne käme, wäre das perfekt. Wasser brauchen wir nicht mehr, das haben wir jetzt genug", sagte der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes, Artur Steinmann, der Nachrichtenagentur dpa. Zu viel Regen würde die Weinbeeren platzen und faulen lassen. Sollte das Wetter mitspielen, könnten sich Winzer und Verbraucher auf eine gute Qualität des Jahrgangs 2017 freuen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Würzburg (dpa/lby) - Wenn es nach den fränkischen Weinbauern geht, darf der August sonnig am Tag, kühl in der Nacht und vor allem trocken sein. „Wenn jetzt viel Sonne käme, wäre das perfekt. Wasser brauchen wir nicht mehr, das haben wir jetzt genug“, sagte der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes, Artur Steinmann, der Nachrichtenagentur dpa. Zu viel Regen würde die Weinbeeren platzen und faulen lassen. Sollte das Wetter mitspielen, könnten sich Winzer und Verbraucher auf eine gute Qualität des Jahrgangs 2017 freuen.

Was die Erntemenge angeht, ist der Weinbaupräsident zuversichtlich. „Ich bin ganz froh, dass sich der Frost gut herausgewachsen hat. Wir gehen deshalb bislang davon aus, dass wir einen normalen Jahrgang mit durchschnittlichem Ertrag haben werden.“ Die Weinlese beginnt in Franken voraussichtlich Mitte September.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: