Naturschutz:Freiwillige sammeln Meeresmüll an Spiekeroogs Stränden

Freiwillige sammeln Meeresmüll am Strand der Nordseeinsel Spiekeroog. (Foto: Sophie Lehmann/Nationalpark-Haus Wittbülten/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Spiekeroog (dpa/lni) - Kurz vor Beginn der Brutzeit vieler Vögel im Wattenmeer haben am Samstag 55 Freiwillige auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog Strände von angespültem Plastikmüll befreit. Bei der dreieinhalbstündigen Aufräumaktion sammelten die Ehrenamtlichen gut zehn Kubikmeter Müll zusammen, sagte Sophie Lehmann vom Nationalpark-Haus Wittbülten.

Vor allem seien Fischernetze und Teile von Fischernetzen gefunden worden, aber auch anderer Plastikmüll, Glasreste oder Kanister mit unbekanntem Inhalt. Der Einsatz bei Regen und böigem Wind sei kraftraubend gewesen, sagte Lehmann.

Der Meeresmüll bedroht Pflanzen und Tiere im Wattenmeer, die sich in Netzen verfangen oder den Müll mit Nahrung verwechseln. Große Müllteile zerfallen nach einiger Zeit in Mikroplastik, welches schon jetzt vermehrt in Mägen von Tieren gefunden werde, sagte Lehmann.

Man gehe davon aus, dass inzwischen 86 bis 150 Millionen Tonnen Plastik in den Meeren zu finden sind, hieß es dazu vom BUND-Bundesarbeitskreis Meer und Küste. In jedem Jahr kommen demnach um die zehn Millionen Tonnen Plastik alleine vom Land dazu.

Die Müllsammelaktion wurde von der Gemeinde Spiekeroog, der Kurverwaltung, von der Freiwilligen Feuerwehr sowie vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz unterstützt

© dpa-infocom, dpa:230304-99-829510/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: