Zusatzversicherung

Thema folgen lädt

Wann sich eine private Kranken-Zusatzversicherung lohnt

Wer gesetzlich versichert ist, erhält oftmals nicht die gleichen Leistungen erstattet wie ein Privatpatient. Doch der Versicherungsschutz der gesetzlichen Krankenkassen lässt sich ausbauen - durch private Zusatzversicherungen. Doch welche lohnen sich wirklich? Auslands-Krankenversicherung? Zahn-Zusatzversicherung? Krankenhaus-Zusatzversicherung?

SZ PlusVersicherungen
:Welche Zusatzversicherungen wirklich sinnvoll sind

Wer in der gesetzlichen Krankenkasse ist, kann sich mit privaten Zusatzpolicen weiter absichern. Viele Angebote sind allerdings überflüssig. Kunden sollten genau abwägen, was sie wirklich brauchen.

Von Ilse Schlingensiepen

Stiftung Warentest prüft Zusatzversicherungen
:Auf den Zahn gefühlt

Ein Gebiss, fast so teuer wie ein Kleinwagen: Immer mehr Patienten zahlen horrende Summen beim Zahnarzt, weil die Kassen bei Kronen oder Implantaten nur einen Bruchteil der Kosten übernehmen. Zahnzusatzversicherungen werden deshalb immer beliebter - doch was taugen sie wirklich? Die Stiftung Warentest hat knapp 150 Tarife überprüft.

Guido Bohsem

Zusatzpolicen
:Richtig versichert

Zusatzpolicen versprechen einen besseren Schutz: Doch nicht bei allen ist das Geld der Versicherten gut angelegt. Finanztest nennt die sinnvollsten und besten Zusatzversicherungen.