Wirbelstürme

Wirbelstürme
:Tödlicher Wind

Ein Überblick über die Wirbelstürme der letzten Wochen: Tropensturm Harvey in den USA und schwere Unwetter in Indien, Nepal, Pakistan und Bangladesch.

Von Susanne Klein

Tropensturm Harvey
:Houston unter Wasser: Die neue Normalität

Naturkatastrophe unter Beihilfe des Menschen: Weil man in Houston keine Vorschriften mag, wird aus einem Bauboom eine Hochwasserfalle.

Von Johannes Kuhn

Taifun "Vongfong" und Zyklon "Hudhud"
:Wirbelstürme wüten in Indien und Japan

"Es gibt kein Wasser, nicht einmal ein Päckchen Milch": Die Situation in der indischen Millionenstadt Vishakapatnam ist dramatisch, nachdem Zyklon "Hudhud" für heftige Verwüstungen gesorgt hat. In Japan haben die Menschen ebenfalls mit den Folgen eines Wirbelsturms zu kämpfen.

Erderwärmung
:Ein Klima für Stürme

Die Zunahme von Stürmen wie "Haiyan" passt in das Bild unserer zukünftigen Welt mit einem veränderten Klima. Zugleich verschärfen Armut, wirtschaftliche Entwicklung und Bevölkerungswachstum das Ausmaß von Tod, Leid und Schaden.

Von Christopher Schrader

Taifun "Haiyan"
:Wirbelsturm der Superlative

Möglicherweise ist der Taifun "Haiyan" der stärkste Wirbelsturm, der jemals gemessen wurde. Wie schlimm er sich auswirken wird, ist noch offen. Immerhin lässt sich erklären, woher seine Gewalt stammt.

Wirbelstürme in den USA
:Dutzende Tornados wüten im Mittleren Westen

Eine ungewöhnliche Serie von Wirbelstürmen versetzt die Bewohner des Mittleren Westens in Angst: In mindestens vier Bundesstaaten haben die mehr als 120 Tornados große Schäden angerichtet. In Oklahoma starben fünf Menschen, weil das Frühwarnsystem versagt hatte.

Gutscheine: