Wilke

Wilke
:Ermittlungen erweitert

Im Wilke-Fleischskandal ermittelt die Staatsanwaltschaft Kassel gegen zwei weitere Verdächtige. Neben dem Geschäftsführer des nordhessischen Wurstproduzenten Wilke seien nun auch die stellvertretende Geschäftsführerin und der Produktionsleiter ...

Verbraucherschutz
:Immer mehr Warnungen vor verunreinigten Lebensmitteln

Das Bundesamt für Verbraucherschutz hat bereits 183 Mal in diesem Jahr vor Lebensmitteln gewarnt - am häufigsten betroffen waren Fleischprodukte.

Listerien
:Knapp 1000 Betriebe in München mit womöglich verseuchter Wilke-Wurst beliefert

Unter den Abnehmern befinden sich auch Kantinen von Krankenhäusern, sozialen Einrichtungen und Kinderbetreuungseinrichtungen, teilte das KVR mit. Es sei jedoch kein einziger Krankheitsfall bekannt.

Untersuchungsbericht
:Wursthersteller Wilke wurde teilweise gar nicht überwacht

Zwölf Mal jährlich hätte der Betrieb kontrolliert werden müssen. Das hessische Umweltministerium geht davon aus, "dass mit krimineller Energie gearbeitet wurde".

Von Silvia Liebrich

MeinungWurst-Skandal
:Das Kontrollsystem hat versagt

Lebensmittel werden heute viel besser überwacht als noch vor einigen Jahren. Die Kontrolleure sind jedoch heillos überlastet - und selbst das beste System hat Schwachstellen, wenn das Personal fehlt.

Kommentar von Silvia Liebrich

Wurst-Skandal
:Was im Fall Wilke falsch lief

Schon im Sommer gab es Hinweise, dass Ware des Fleischherstellers Wilke nicht in Ordnung war. Dennoch wurde sie weiter verkauft. Wie konnte das sein?

Von Silvia Liebrich

Wilke
:Ministerium wusste seit Wochen von keimbelasteter Wurst

Ein von Foodwatch veröffentlichter E-Mail-Verkehr offenbart: Das hessische Verbraucherschutzministerium handelte trotz des Verdachts von Listerien in Wilke-Wurstprodukten nur langsam.

Gutscheine: