Westdeutschland

SZ PlusStreitgespräch mit Dirk Oschmann
:"Das ist ja zum Gähnen"

Die West-Ost-Streitschrift von Dirk Oschmann verkauft sich phänomenal - in diesem Feuilleton wurde sie kritisch rezensiert. Zeit für ein Gespräch mit dem Autor.

Interview von Cornelius Pollmer

Mikrozensus zu Familienformen
:Ostdeutsche misstrauen der Ehe

Im Osten ist gerade mal jedes zweite Elternpaar verheiratet. Kein Wunder, sagen Familienforscher. Es gibt dort mehr Betreuungangebote und die Frauen sind wirtschaftlich unabhängiger. Im Westen hingegen hält sich das konventionelle Familienideal - noch.

Jana Stegemann

Studium in Deutschland
:Studenten zieht es in den Osten

Während die Hörsäle westdeutscher Unis aus allen Nähten platzen, nimmt die Zahl der Studienanfänger in den neuen Bundesländern immer weiter ab. Unter dem eigenwilligen Titel "Abenteuer Fernost" haben ostdeutsche Universitäten daher einen Werbefeldzug gestartet und erste Erfolge erzielt. Marketing alleine dürfte es allerdings nicht gewesen sein, das den Zuwachs beschert - sondern auch blanke Not.

Johann Osel

Sozialreport 2010
:Sehnsucht nach der Mauer

Zwanzig Jahre nach der Wiedervereinigung ist Deutschland noch nicht zusammengewachsen: Laut einer Studie wünschen sich etwa zehn Prozent der West- und Ostdeutschen die Mauer zurück. Rund 40 Prozent finden aber, die Einheit habe ihnen genützt.

Ostdeutschland
:Sie bleiben da und mache nicht mehr "rüber"

Die Abwanderung von Ostdeutschen in den Westen ist auf einem historischen Tiefstand. Gleichzeitig schlagen mehr Menschen den umgekehrten Weg ein. Zeichnet sich eine Trendwende ab?

Sarina Pfauth

Gutscheine: