Werte-Union

Werte-Union
:In manchen Punkten von der AfD kaum zu unterscheiden

In der CDU-Spitze gibt es gewaltigen Unmut über die Gruppierung - auch weil sie den Eindruck erweckt, eine der Säulen der Partei zu sein.

Von Robert Roßmann

MeinungCDU
:Und jetzt an die Arbeit

Schmissige Reden reichen nicht: Die Kanzlerin-Partei muss auch inhaltliche Leerstellen füllen. Will sie nicht als schlichte Bauernpartei wahrgenommen werden, muss sie sich ernsthaft Themen wie dem Klimaschutz widmen.

Kommentar von Detlef Esslinger

ExklusivEx-Verfassungsschutz-Chef
:Neuer Job für Maaßen

Der ehemalige Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz arbeitet künftig für die Anwaltskanzlei des Medienrechtlers Höcker. Der ist Pressesprecher der sogenannten Werte-Union - und vertritt mit seiner Kanzlei auch die AfD.

Von Georg Mascolo

Leserdiskussion
:Sollte Maaßen aus der CDU ausgeschlossen werden?

Unser Autor befürwortet Kramp-Karrenbauers Distanzierung von der konservativen Werte-Union. Dass die CDU-Vorsitzende auch einen Parteiausschluss von Hans-Georg Maaßen ins Spiel bringt, sei allerdings riskant.

CDU
:Die Werte-Union, ein Risikofaktor

Die Spenden und Mitgliedsbeiträge für den konservativen Verein tauchen nicht im Rechenschaftsbericht der Christdemokraten auf. Die Partei prüft jetzt, ob das zulässig ist.

Von Robert Roßmann

MeinungCDU
:Eine Partei twitterisiert sich

Werte-Union gegen Union der Mitte: Die beiden Gruppen fallen ständig durch gegenseitige öffentliche Verachtung auf. Die Umgangsformen in der CDU verfallen, die Partei leidet darunter.

Kommentar von Robert Roßmann

Maaßen zu CDU/AfD-Koalitionen
:CDU-Generalsekretär Ziemiak schließt Kooperation mit AfD aus

Der ehemalige Verfassungsschutzchef Maaßen hatte eine Zusammenarbeit seiner CDU und der AfD nicht ausgeschlossen - zumindest perspektivisch. Auch Ex-Bundespräsident Gauck hat sich zu der Frage geäußert.

MeinungCDU
:Merkel und AKK - eine Schicksalsgemeinschaft

Erst antwortet CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer auf Macrons Europa-Brief - statt der Kanzlerin. Dann fordert die Werte-Union Merkels Rücktritt. Muss Merkel jetzt auch um das Kanzleramt bangen?

Kommentar von Robert Roßmann

Gutscheine: