Werbeindustrie

Klimaschutz
:Die Regenwaldkampagne

Immer mehr Unternehmen investieren in grüne Projekte, um so ihre CO₂-Bilanz zu kompensieren. Jetzt hat auch die Werbeindustrie das Geschäft, das viele Kritiker für "Greenwashing" halten, für sich entdeckt.

Von Thomas Fromm

Stereotypen
:"95 Prozent der Werbung ist unkreativ"

Amir Kassaei, globaler Kreativchef der Werbeagentur DDB, im Gespräch über das ordnungsliebende Deutschland, überholte Rollenmuster - und warum der Edeka-Spot sein Ziel verfehlt.

Interview von Lars Langenau und Benedikt Peters

SZ JetztTransgender in der Werbung
:Die nächste bitte!

Marken ernennen Transgender-Mädchen zu ihren Werbeträgern, um so ein wohliges "Sei, wie du bist"-Gefühl zu verbreiten. Eigentlich ist das aber nur ein alter Trick in neuer Verkleidung.

Von Sina Pousset

Fusion von Publicis und Omnicom
:Werbewelt bekommt neue Nummer eins

BBDO, Leo Burnett oder Saatchi & Saatchi: Die bislang konkurrierenden Werbeagenturen könnten künftig unter einem Dach agieren. Die Werbekonzerne Publicis und Omnicom wollen sich zusammenschließen.

Werbeschlacht bei der Super Bowl
:Vier Millionen Dollar für 30 Sekunden

An diesem Sonntag geht in den USA die Super Bowl über die Bühne. Für die Amerikaner ist es das wichtigste Sportereignis des Jahres. Ein Sportereignis? Für die Unternehmen ist es eine Schlacht um den besten Werbespot. Viele davon gibt es schon vorab zu sehen.

Von Angelika Slavik

Internetkonzerne
:Google und Amazon wollen ein bisschen Bank sein

Internetfirmen wie Google und Amazon haben Milliarden verdient. Nun vergibt Google Kredite in Großbritannien, auch Amazon leiht Geld. Doch anders als Banken geht es dabei wohl weniger darum, allein an den Zinsen zu verdienen.

Umstrittener Spendenaufruf
:Des einen Leid ist des anderen Gag

Ein Haitianer sitzt auf einem Haufen Schutt und sagt: "Ich hasse es, wenn meine Ledersitze nicht beheizt sind." Eine Organisation wirbt provokant um Spenden, indem sie Menschen ohne Zugang zu sauberem Wasser Luxusprobleme in den Mund legt. Über die Absurdität der "First World Problems" vor dem Hintergrund echter Sorgen lacht nicht jeder.

Soziales Netzwerk
:Facebook gleicht Nutzerdaten mit Werbekunden ab

Neue Einnahmequellen dringend gesucht: Für Werbezwecke gleicht Facebook künftig E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus eigenen Datenbanken mit Kundendaten ab. Damit soll Werbung noch genauer platziert werden können.

Pascal Paukner

Dominic Proctor im Werbemarkt
:Unbekannter mit der Macht von 90 Milliarden

Dominic Proctor ist ein Großer in der Medienbranche - und doch kennt ihn keiner. Er ist Chefs eines Konglomerats von Media-Agenturen. Sein Geschäftsmodell: Riesige Mengen an Werbeplätzen mit großen Rabatten kaufen und teuer verschachern.

Jochen Kalka

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