Wahlversprechen

SZ PlusPolitik in München
:Söders Denkpausen

Ein tolles Konzerthaus, neue Wohnungen, für einen Euro pro Tag alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen: Was der Ministerpräsident München alles in Aussicht stellte – und was aus den Plänen geworden ist.

Von Heiner Effern, Anna Hoben und Andreas Schubert

MeinungHaushalt
:In einem Land vor unserer Zeit

Die steuerpolitischen Ideen von CDU und CSU wirken so, als kämen sie direkt aus einer Vergangenheit, in der es weder die Corona-Seuche noch den Kampf gegen den Klimawandel gab.

Von Cerstin Gammelin

Wahlversprechen
:Ich zuerst

"Denk nicht an dich, sondern an Polen" - diesen Slogan haben viele Menschen satt. Die Regierungspartei PiS hat das durchschaut und verteilt Wohltaten - umstritten ist sie dennoch.

Von Florian Hassel

Wahlversprechen
:Bayerische Farbenlehre

Große Pläne für den Freistaat: Was die Parteien zu den Themen Zuwanderung und Integration, Wohnen, Umwelt, Soziales und Bildung sagen. Die Programme zur Landtagswahl im Überblick als Orientierungshilfe für Unentschlossene.

Wahlversprechen
:Bauen und bremsen

Baukindergeld, Mietpreisdeckel, Wiedereinführung der degressiven Abschreibung: Die Parteiprogramme und ihre Positionen bei immobilienwirtschaftlichen Fragen.

Von Marianne Körber

Wahlkampfversprechen von Obama
:Versprochen - gebrochen

"Washington ist so kaputt wie vor vier Jahren", das hat Barack Obama eingeräumt. Der US-Präsident wollte versöhnen - und scheiterte. Er wollte den Wandel, mehr Klimaschutz, Guantanamo schließen. Doch am Ende seiner ersten Amtszeit herrscht vor allem große Enttäuschung.

Friederike Hunke

US-Präsidentenwahl
:Changed? Die gebrochenen Versprechen des Barack Obama

Alles sollte besser werden. Obama wollte Amerika, ja die ganze Welt verändern. Im Wahlkampf 2008 versprach er den Amerikanern umfassenden Wandel: Schließung des Gefangenenlagers Guantánamo, Kampf gegen den Klimawandel, Bekämpfung der horrenden Staatsschulden. Doch nach drei Jahren im Amt ist der einstige Hoffnungsträger an zentralen Wahlversprechen gescheitert.

Friederike Grasshoff

Wolfratshausen: Wahlversprechen
:"Wir haben einen großen Teil abgearbeitet"

Mit seinem Programm war er bei der Kommunalwahl erfolgreich. Wolfratshausens Bürgermeister Helmut Forster über die Wahlversprechen von einst - und was daraus geworden ist.

Wolfgang Schäl

Gutscheine: