Vital Heynen

Volleyball-EM
:Schmettern für Orthmann

Deutschlands beste Volleyballerin kann bei der EM nicht mehr mitwirken, auch die Olympiaqualifikation im September in Polen wird sie verpassen. Ihre Kolleginnen versuchen, das Fehlen der Verletzten mit Teamgeist zu kompensieren.

Von Ulrich Hartmann

Volleyball
:Zum Kreischen

Die deutschen Volleyballerinnen verpassen das WM-Viertelfinale in Lodz klar, die 2:3-Niederlage gegen Polen steht sinnbildlich für ihre Leistungsschwankungen. Die Frage ist: Schafft der neue Trainer Vital Heynen es, das richtige System für die Olympia-Qualifikation zu finden?

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Siege wie diese

Die deutschen Volleyballerinnen starten selbstbewusst und mit zwei Erfolgen in die Weltmeisterschaft - ihnen hilft Trainer Vital Heynens ziemlich einzigartiges Doppelsystem.

Von Sebastian Winter

SZ PlusVolleyball-WM
:"Männer denken zu wenig, Frauen zu viel"

2018 führte Vital Heynen Polen zu WM-Gold. Mit den deutschen Volleyballerinnen startet der Belgier nun erstmals in ein Frauen-Turnier. Ein Gespräch über Unterschiede, emotionale Nähe und disziplinarische Distanz.

Interview von Sebastian Winter

Volleyball
:Ein Haus voller Baustellen

Der neue Bundestrainer Vital Heynen hat noch nie eine Frauen-Mannschaft betreut - und muss die deutschen Volleyballerinnen nach dem Rücktritt von Hauptangreiferin Louisa Lippmann nun völlig neu ausrichten. Die Nations League bietet dem Belgier dafür den passenden Rahmen.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Experiment mit König Ruhelos

Vital Heynen wird neuer Trainer der deutschen Volleyballerinnen - die Männer hatte der 47-jährige Belgier 2014 zu WM-Bronze geführt. Auf seine ungewöhnlichen Methoden dürfen nun die Frauen gespannt sein.

Von Sebastian Winter

Vital Heynen
:"Da wird nichts passieren"

Der Volleyball-Bundestrainer über den Doping-Fall Markin, der das deutsche Team noch zu den Spielen nach Rio bringen könnte.

Interview von Sebastian Winter

Gutscheine: