Vertrieb

Arbeitswelt
:Immer mehr Unternehmen halten am Home-Office fest

Viele Arbeitgeber möchten es ihren Beschäftigten auch nach der Pandemie ermöglichen, von zu Hause aus zu arbeiten - und das selbst in Branchen, von denen man es eigentlich nicht erwartet hätte.

Von Felicitas Wilke

Vertrieb
:Ran an neue Kunden - auch von zu Hause aus

Bei DA Direkt sollen Mitarbeiter künftig aus dem Home-Office als telefonische Berater agieren.

Von H. Fromme und C. Bellmann

Vertrieb
:Allianz sticht Ergo aus

Der Versicherungskonzern übernimmt den lukrativen Verkauf von Lebensversicherungen über Filialen der Hypo-Vereinsbank. Die Munich Re-Tochter Ergo verabschiedet sich damit fast komplett vom Bankvertrieb.

Von Herbert Fromme

Job im Außendienst
:Von Jägern und Bauern

Nur wenige Verkäufer beherrschen beides - nach neuen Kunden fahnden und den Bestand pflegen. Doch wer nicht vor Kaltakquise und Klinkenputzen zurückschreckt, kann im Vertrieb viel erreichen.

Von Christine Demmer

Beruf Autoverkäufer
:"Unseriöse Aktionen können wir uns nicht erlauben"

"Am Tacho eines Gebrauchtwagens drehen, geht gar nicht": Jörg Simon, Vertriebsleiter in einem preisgekrönten Autohaus, erklärt im Interview, was einen erfolgreichen Autoverkäufer ausmacht und warum viele Kunden heute keine Probefahrt mehr machen.

Von Karin Janker

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie dominant muss ich im Vertrieb sein?

Ein Persönlichkeitstest hat Ruppert L. bescheinigt, nicht der klassisch dominante Verkäufer zu sein. Jetzt ist er verunsichert: Ist er in seiner jetzigen Position im Vertrieb überhaupt richtig?

Onlinehandel für Lebensmittel
:Eier, Obst und Nudeln im digitalen Einkaufswagen

Zweifel an der Qualität und ein Aufpreis für die Lieferung: Bislang ist es den Deutschen suspekt, Lebensmittel online einzukaufen. Doch die Branche rüstet sich - kommt es zum prognostizierten Durchbruch, wollen alle dabei sein.

Von Stefan Weber

Daimler prescht online vor
:Abgesang auf das Autohaus?

Daimler will erstmals Neuwagen in großem Stil über eine Internet-Plattform verkaufen. Geht die Strategie auf, könnte das Schule machen - deshalb schauen Konkurrenten und auch Mercedes-Händler genau hin.

Von Thomas Fromm und Max Hägler

Starke Marktposition
:EU prüft Apples iPhone-Vertrieb

Mobilfunkanbieter fühlen sich machtlos in den Verhandlungen mit Apple: Deshalb prüft die EU-Kommission nun, ob der US-Konzern seine starke Stellung bei den Konditionen für den Vertrieb von iPhones missbraucht.

Gutscheine: