US-Handelspolitik

US-Handelspolitik
:Ins eigene Fleisch

US-Präsident Trump verhängt Sanktionen gegen Firmen, die den chinesischen Elektronikkonzern Huawei beliefern. Der Chiphersteller Qualcomm hat deswegen hohe Einbußen - und die USA ein Problem.

Von Helmut Martin-Jung

Leserdiskussion
:US-Grenzstreit mit Mexiko: Vorbild für Europa oder abschreckendes Beispiel?

Nach einer Einigung im Grenzstreit werden die von US-Präsident Trump angedrohten Strafzölle auf mexikanische Produkte vorerst nicht eingeführt. Mexiko zahlt aber einen hohen Preis. Was kann Europa aus dem Verhalten der Akteure lernen?

US-Handelspolitik
:Unterstützung vom Klassenfeind

Donald Trump erhält vor seinem Treffen mit Xi Jinping Hilfe von linksgerichteten Forschern: Chinas WTO-Beitritt hat demnach Millionen US-Jobs vernichtet. Viele neu gewählte Demokraten teilen die Analyse.

Von Claus Hulverscheidt

US-Handelspolitik
:EU fordert, von US-Strafzöllen ausgenommen zu werden

Die EU sei ein "enger Verbündeter der USA", sagt Handelskommissarin Malmström. Sie will sich am Samstag mit dem US-Handelsbeauftragten treffen. Chinas Regierung droht mit Gegenmaßnahmen.

Strafzölle gegen Europa
:Trumps Bedenkenträger melden sich zu Wort

Der US-Präsident führt Importzölle ein, um die heimische Wirtschaft vor ausländischer Konkurrenz zu schützen. Sogar Parteifreunde Trumps fürchten, dass sich die USA damit selbst schaden werden.

Von Claus Hulverscheidt, New York, und Benedikt Müller, Düsseldorf

US-Handelspolitik
:Aufstand im eigenen Lager

Trumps Pläne für Strafzölle auf Stahl und Autos bringen viele Republikaner in Rage, weil sie der Wirtschaft schaden könnten.

Von Alan Cassidy

Gutscheine: