TomTom

Berufsverkehr
:Autofahrer stehen in München pro Jahr fast 15 Arbeitstage im Stau

Deutschlandweit landet die Stadt auf Platz vier der Staustatistik. Das liegt vor allem an den Bewohnern des Umlands.

Von Dominik Hutter

Zukunft der Autonavigation
:Wenn möglich, bitte senden

Das Kästchen pappt an der Frontscheibe und sagt uns, wo es langgeht. Doch Navis zum Nachrüsten kommen langsam aus der Mode. Trotzdem sind deren Hersteller wichtig auf dem Weg zum automatisierten Fahren.

Von Varinia Bernau und Helmut Martin-Jung

Quantified Self
:Selbstvermessung am Handgelenk

Auf den ersten Blick sehen sie aus wie schicke Armbanduhren, doch diese tragbaren Messgeräte können mehr als eine Rolex. Sie dienen der Optimierung des Selbst.

Ein Überblick von Helmut Martin-Jung

Stauanalyse
:In Stuttgart stehen Autos am längsten

Ein verkorkster Bahnhof, hohe Feinstaubwerte und verstopfte Straßen: Stuttgart hat ein Verkehrsproblem. Jetzt kürt eine Studie die Schwaben-Metropole auch noch zur Stauhochburg Deutschlands. Im internationalen Zusammenhang ist die Untersuchung aber nur bedingt aussagekräftig.

Telematik im Flottenmanagment
:Nie wieder Zeit verlieren

Warum es sich für fast jeden Betrieb lohnt, seine Fahrzeuge durch moderne Telematikgeräte steuern zu lassen. Einfache Lösungen sind zu Beginn sinnvoll.

Friederike Nagel

Navigationssysteme auf der IFA
:Die Route wird neu berechnet

Smartphones erobern die Straßen. Der Navigationsgerätehersteller Tomtom glaubt dennoch an seine Vorherrschaft auf einem schrumpfenden Markt

Varinia Bernau

TomTom: Kundendaten-Verkauf
:Navi-Hersteller hilft Polizei beim Blitzen

Empörung über TomTom: Die niederländische Polizei konnte Kundendaten des Navi-Herstellers kaufen, um ihre Radarfallen zu optimieren. Nun rudert die Firma zurück.

Zehn Jahre GPS
:Wie sich die Zeiten ändern

Vor zehn Jahren verzichtete das US-Militär auf die systematische Verzerrung des GPS-Signals - der rasante Siegeszug mobiler Navigationsgeräte im Auto begann.

Gutscheine: