:Autofahrer stehen in München pro Jahr fast 15 Arbeitstage im Stau
Deutschlandweit landet die Stadt auf Platz vier der Staustatistik. Das liegt vor allem an den Bewohnern des Umlands.
Zukunft der Autonavigation
:Wenn möglich, bitte senden
Das Kästchen pappt an der Frontscheibe und sagt uns, wo es langgeht. Doch Navis zum Nachrüsten kommen langsam aus der Mode. Trotzdem sind deren Hersteller wichtig auf dem Weg zum automatisierten Fahren.
Quantified Self
:Selbstvermessung am Handgelenk
Auf den ersten Blick sehen sie aus wie schicke Armbanduhren, doch diese tragbaren Messgeräte können mehr als eine Rolex. Sie dienen der Optimierung des Selbst.
Stauanalyse
:In Stuttgart stehen Autos am längsten
Ein verkorkster Bahnhof, hohe Feinstaubwerte und verstopfte Straßen: Stuttgart hat ein Verkehrsproblem. Jetzt kürt eine Studie die Schwaben-Metropole auch noch zur Stauhochburg Deutschlands. Im internationalen Zusammenhang ist die Untersuchung aber nur bedingt aussagekräftig.
Telematik im Flottenmanagment
:Nie wieder Zeit verlieren
Warum es sich für fast jeden Betrieb lohnt, seine Fahrzeuge durch moderne Telematikgeräte steuern zu lassen. Einfache Lösungen sind zu Beginn sinnvoll.
Navigationssysteme auf der IFA
:Die Route wird neu berechnet
Smartphones erobern die Straßen. Der Navigationsgerätehersteller Tomtom glaubt dennoch an seine Vorherrschaft auf einem schrumpfenden Markt
TomTom: Kundendaten-Verkauf
:Navi-Hersteller hilft Polizei beim Blitzen
Empörung über TomTom: Die niederländische Polizei konnte Kundendaten des Navi-Herstellers kaufen, um ihre Radarfallen zu optimieren. Nun rudert die Firma zurück.
Zehn Jahre GPS
:Wie sich die Zeiten ändern
Vor zehn Jahren verzichtete das US-Militär auf die systematische Verzerrung des GPS-Signals - der rasante Siegeszug mobiler Navigationsgeräte im Auto begann.