The Velvet Underground

SZ Plus"Mercy" von John Cale
:"Ding dong, die Hex' ist tot"

Der große Avantgardist John Cale beschäftigt sich auf seinem neuen Album mit Klimakatastrophe und Weltuntergang.

Von Jakob Biazza

"The Velvet Underground" von Todd Haynes auf Apple TV+
:Ein Schatz wird gehoben

Todd Haynes hat einen Dokumentarfilm über "The Velvet Underground" gemacht, der das New York der Sixties feiert und den Mangel an Live-Aufnahmen genial überspielt.

Von Anke Sterneborg

SZ MagazinJohn Cale im Interview
:"Niemand möchte ernsthaft Bratsche spielen"

Nach Anfangsjahren in der klassischen Musik gründete John Cale zusammen mit Lou Reed The Velvet Underground. Im Interview verrät er, wie ihn seine Kindheit in einem walisischen Bergarbeiterhaushalt bis heute prägt.

Von Gabriela Herpell

"White Light/White Heat" von Velvet Underground
:Tritt ein in eine unausweichliche Welt

Gerade ist eine fulminante Neuausgabe von Velvet Undergrounds "White Light/White Heat" erschienen. Die 17 Minuten von "Sister Ray" darauf drücken immer noch jedes menschliche Hirn platt.

Von Joachim Hentschel

Reaktionen zum Tod von Lou Reed
:"Du hast mich inspiriert"

Für die einen ist er schlicht eine Legende, andere fühlen sich durch seine Songs in ihre Jugend zurückversetzt. Der Musiker Lou Reed ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Von Salman Rushdie über Whoopi Goldberg bis David Bowie - die Reaktionen.

Ikone der Rockmusik
:Lou Reed ist tot

Er war Pionier, Augenöffner, cooler Hund: Der Musiker Lou Reed ist tot. Nicht nur als Gründungsmitglied von "The Velvet Underground" schrieb der US-Amerikaner Musikgeschichte.

Gutscheine: