bedeckt München 24°

Reaktionen zum Tod von Lou Reed:"Du hast mich inspiriert"

Für die einen ist er schlicht eine Legende, andere fühlen sich durch seine Songs in ihre Jugend zurückversetzt. Der Musiker Lou Reed ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Von Salman Rushdie über Whoopi Goldberg bis David Bowie - die Reaktionen.

SZ-Kollege Andrian Kreye hat in seinem Nachruf auf Rockmusiker Lou Reed folgenden wundervollen Satz geschrieben: "Reed war Teil jenes kleinen Kreises des kulturellen Amerika, in dem die Grenzen zwischen den Künsten schon seit vielen Jahrzehnten keine Rolle mehr spielen."

Tatsächlich war Reed über alle Genregrenzen hinweg einer der vielleicht populärsten Musiker überhaupt. Nun melden sich viele Kollegen, Freunde, Schauspieler und Musiker zu Wort, um dem Mitbegründer von The Velvet Underground die letzte Ehre zu erweisen. Eine Auswahl.

© SZ.de/mkoh/pak

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite