Ikone der Rockmusik:Lou Reed ist tot

Ikone der Rockmusik: Lou Reed ist im Alter von 71 Jahren gestorben.

Lou Reed ist im Alter von 71 Jahren gestorben.

(Foto: AFP)

Er war Pionier, Augenöffner, cooler Hund: Der Musiker Lou Reed ist tot. Nicht nur als Gründungsmitglied von "The Velvet Underground" schrieb der US-Amerikaner Musikgeschichte.

Der Musiker Lou Reed ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Das bestätigte Reeds Agent gegenüber der britischen Tageszeitung The Guardian. Reed sei auf der Halbinsel Long Island bei New York vermutlich an den Folgen einer Lebertransplantation, der er sich im Frühjahr unterzogen hatte, gestorben, sagte sein US-Agent Andrew Wylie der New York Times.

Lou Reed gilt als einer der einflussreichsten Musiker in der Rockgeschichte. Bekannt geworden war er in den 1960er und 70er Jahren mit der vom Künstler Andy Warhol inspirierten Punk-Avantgarde-Band Velvet Underground, aber auch als Solosänger war Reed weltweit erfolgreich.

Zahlreiche Kollegen und Prominente betrauerten den Tod des Musikers beim Kurznachrichtendienst Twitter. "Mein Freund Lou Reed ist am Ende seines Songs angelangt", schrieb beispielsweise der Bestseller-Autor Salman Rushdie.

Sie sei ihm "extrem dankbar" für alles, twitterte die Schauspielerin Mia Farrow. Reeds Musik sei genau die seiner Generation und immer noch relevant, schrieb ihr Kollege Samuel L. Jackson. Und der Hip-Hop-Produzent Russell Simmons twitterte: "New York hat eines seiner größten Geschenke verloren."

Die von Großstadt-Erfahrungen geprägten Texte Reeds über Sex, Gewalt und Drogen kombiniert mit dem Hang seines Bassisten John Cale zu Klangexperimenten ergaben den charakteristischen düster-schrägen Sound der Band. Der stand damals vollkommen konträr zu den heiteren Klängen der Flower-Power-Bewegung.

Das erfolgreiche und von der Kritik gelobte Album "Loaded" - das deutlich Reeds Handschrift trägt - kam erst kurz nach dessen Bandausstieg 1970 auf den Markt. Stücke wie "Sweet Jane" oder "Rock'n'Roll" wurden zu Klassikern in seinem Repertoire.

Legendär sind auch seine Soloalben "Transformer", "Metal Machine Music" sowie seine Comeback-CD "New York". 1996 wurde Reed als Mitglied von Velvet Underground in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Zuletzt widmete er sich verstärkt neuen Projekten und arbeitete mit Künstlern, Theater- und Filmemachern wie Robert Wilson, Wim Wenders und Julian Schnabel zusammen sowie mit der Metal-Band Metallica und seiner Ehefrau, der Performance-Künstlerin Laurie Anderson.

Die Zeit sei furchtbar schnell vergangenen, hatte Reed noch jüngst in einem Interview gesagt, "Wie konnte das passieren? Das hört nie auf, mich zu verwundern. Gerade war ich doch noch 19."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: