Takis Würger

Buch "Noah. Von einem, der überlebte"
:An die Nachgeborenen

Nach dem Skandal um den Holocaust-Kitsch seines Romans "Stella" protokolliert Takis Würger in seinem neuen Buch die Lebensgeschichte des Shoah-Überlebenden Noah Klieger.

Von Marie Schmidt

Holocaust-Gedenken
:"Wärt ihr desertiert?"

Der Roman "Monster" weckt die sehr große Frage: Was hätte mich daran gehindert, mich schuldig zu machen? Man darf hoffen, dass da etwas gewesen wäre, man muss wissen: eher nichts.

Von Marie Schmidt

"Stella" auf Lesereise
:"Auch Mörder essen Pizza"

Takis Würger tourt mit "Stella" durch ausverkaufte Literaturhäuser. Die fiktionalisierte Geschichte der jüdischen Nazi-Kollaborateurin stieß auf heftige Kritik - auf die der Autor wenige Antworten hat.

Von Nicolas Freund

Erinnerungskultur
:Das Gedenken an den Holocaust muss lebendig bleiben

Der Erfolg des Kitschromans "Stella" ist nur das jüngste Indiz: Die fiktionale Vernutzung des Holocausts wird zunehmen. Dem muss die Gesellschaft mit kritischem Geschichtsbewusstsein entgegentreten.

Von Norbert Frei

Debatte um "Stella"
:Gegen Takis Würgers Roman werden rechtliche Schritte geprüft

Ein Anwalt will Passagen schwärzen lassen. Bevor es aber zur juristischen Auseinandersetzung kommt, ist eine wichtige Frage zu klären.

Von Marie Schmidt

"Der Club" von Takis Würger
:Whisky im verschwiegen-männerbündlerischen Studentenklub

Hier fehlt kein Thema des urbanen Zeitgeistes, und doch geht der Faden der Geschichte nie verloren: Takis Würger erzählt in "Der Club" charmant vom Eintritt in die Elite.

Von Jens-Christian Rabe

Gutscheine: