Skopje

Südosteuropa
:Flüchtling Nummer eins

Nordmazedoniens Ex-Premier ist zum vierten Mal zu einer Haftstrafe verurteilt worden - in Abwesenheit. Denn er genießt Asyl bei einem langjährigen politischen Verbündeten: Ungarns Premier Viktor Orbán.

Von Tobias Zick

Westbalkan
:Die EU verliert einen enttäuschten Verehrer

Nordmazedoniens Premier Zoran Zaev tritt zurück. Zum Verhängnis wurde ihm nicht zuletzt sein strikt proeuropäischer Kurs.

Von Tobias Zick

Nordmazedonien
:Der sinkende Stern von Skopje

Ministerpräsident Zoran Zaev hat viel versprochen, aber kaum etwas davon eingelöst. Nun kündigt er seinen Rücktritt an, was den nationalistischen Strömungen neue Chancen eröffnen könnte.

Von Florian Hassel

Korrekturen
:Blick nach Skopje

In Städten auf dem Balkan gibt es oft schlechte Luft. In welchem Land Skopje die Hauptstadt ist, ist dennoch klar.

SZ PlusMazedonien
:Ein Bindestrich, der trennt

Die Einigung auf den künftigen Landesnamen "Nord-Mazedonien" löst Protest aus - in Skopje wie in Athen.

Von Peter Münch, Christiane Schlötzer

Gutscheine: