Sklaven

Sklavenhandel
:Wann verwandelt sich ein Verbrechen in Geschichte?

Afrikanische und karibische Staaten fordern von Großbritannien, Frankreich oder den USA Reparationen für deren Beteiligung am Sklavenhandel. Auch Zahlen stehen im Raum - sehr hohe Zahlen.

Von Paul Munzinger

SZ PlusArgentinien
:Afrika? Nicht hier

Schwarze Unabhängigkeitshelden, genauso wie Schwarze Gauchos gab es im Argentinien des 19. Jahrhunderts einige. Heute herrschen dagegen vor allem Vorurteile und eine riesige Lücke im Geschichtswissen. Alí Delgado möchte das ändern.

Von Christoph Gurk

Archäologie
:Menschen im Müll begraben

In einer sechs Meter dicken Abfallschicht entdeckten Bauarbeiter nahe der portugiesischen Stadt Lagos tausende menschliche Knochen. Es ist der älteste Sklavenfriedhof Europas.

Von Hubert Filser

SZ JetztGlobal Slavery Index
:46 Millionen Menschen weltweit leben als Sklaven

Prostituierte in Europa, Arbeiter auf Baustellen oder Jesidinnen, die vom IS entführt werden: Sie alle leben in Formen moderner Sklaverei. Ein Gespräch mit dem Initiator des Global Slavery Index, dem australischen Milliardär Andrew Forrest.

Interview: Friedemann Karig

Sklaverei
:Vor 150 Jahren galten Schwarze in den USA als Ware

Am 18. Dezember 1865 wurde in den USA offiziell die Sklaverei abgeschafft. Seitdem hat sich viel verbessert. Doch auch heute noch leben weltweit Menschen als Sklaven.

Von Deniz Aykanat

Sklaverei-Fall in London
:Verdächtige sollen Maoisten gewesen sein

Der Fall mutmaßliche Sklaverei-Fall von London beschäftigt weiterhin die Polizei. Scotland Yard versucht, das Leben der drei Frauen und ihrer mutmaßlichen Peiniger nachzuzeichnen. Medienberichten zufolge wechselten die mutmaßlichen Sklavenhalter mehrmals die Adresse - und sie sollen Ex-Maoisten sein.

Studie zu Zwangsarbeit und Menschenhandel
:Fast 30 Millionen Menschen leben als Sklaven

Unfrei, verkauft, missbraucht: Auch im 21. Jahrhundert leben Millionen Menschen in Sklaverei. Der erstmals veröffentlichte Sklaverei-Index zeigt, dass es deutlich mehr Betroffene als bislang angenommen gibt. Dabei zeigt sich: Fast alle Länder der Erde sind betroffen. Auch Deutschland.

Tomatenproduzent in Mexiko
:Polizei befreit 275 Zwangsarbeiter

Sie arbeiteten wie Sklaven: Die mexikanischen Behörden haben mindestens 275 Arbeiter aus einem Lager befreit. Ein Tomatenproduzent hielt sie gegen ihren Willen fest.

Sklaverei in England
:Menschen in Hundezwingern

Seit 2008 ermittelte die englische Polizei wegen angeblicher Sklavenhaltung auf einem Campingplatz nördlich von London. Jetzt hat sich der unglaubliche Verdacht bestätigt: 24 Männer konnten aus der Gefangenschaft befreit werden, ihr Zustand ist schlecht.

Christian Zaschke, London

Gutscheine: