SZ-Umfrage

SZ-Umfrage
:Kostenloser Nahverkehr, etwas für Freising?

Mehr Züge und Busse, eine verbesserte Taktung und eigene Fahrspuren nur für Busse, die dann am Stau vorbeifahren könnten: Pendler, Fachleute und Politiker haben viele Ideen für den ÖPNV.

Von Clara Lipkowski und Gudrun Regelein

SZ-Umfrage
:Wie es sich im Großraum München lebt

Das Münchner Umland ist so beliebt wie nie. Das beschert den Kreisen Wachstum - und einige Probleme. Ein Überblick.

Von Lea Frehse

Mögliche Grundgesetzänderung
:Länder gegen de Maizière

Der Bund will den Gemeinden direkt Geld für die Flüchtlingsunterbringung überweisen. Die Länder wehren sich - aber Juristen haben zwei mögliche Schlupflöcher gefunden.

CSU in SZ-Umfrage vorn
:Wo für Seehofer die Gefahr lauert

Großer Vorsprung, Hoffnung auf die Alleinregierung: Horst Seehofers CSU steht drei Monate vor der Landtagswahl gut da - trotz all der Affären. Doch die Situation für die Christsozialen ist alles andere als komfortabel. Vor der desaströsen Wahl 2008 war die Prognose sogar noch besser - und der Absturz umso brutaler. Er könnte sich wiederholen.

Eine Analyse von Sebastian Gierke

ExklusivSZ Bayern-Monitor
:CSU trotz Affären weit vorn

Die Verwandtenaffäre hat der CSU viel Kritik eingebracht, trotzdem kann Horst Seehofer laut einer SZ-Umfrage bei der Landtagswahl mit der absoluten Mehrheit rechnen. Entschieden ist die Wahl aber noch nicht: Ein mögliches Dreierbündnis liegt nur knapp hinter der CSU - und bei den Beliebtheitswerten liegen Christian Ude und der Ministerpräsident gleichauf.

Gutscheine: