Sächsische Schweiz

Sächsische Schweiz

Reisebuch "Abenteuer Elbsandsteingebirge"
:Freiheit im Fels

Die Autorin Carmen Rohrbach kehrt für ihr Buch "Abenteuer Elbsandsteingebirge" dorthin zurück, wo sie als Jugendliche das Klettern gelernt hat.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusSächsische Schweiz
:Wanderer über dem Flammenmeer

Der Schaden, den die Brände in der Sächsischen Schweiz anrichten, lässt sich nicht in verkohlten Festmetern Holz bemessen. Zerstört wird die Seele einer Landschaft, ihre Ruhe, ihre Weite. Erinnerungen an einen magischen Ort.

Von Marcel Laskus

Deutschland-Reisen
:Nationalparks von Watt bis Wald

Der Bayerische Wald wurde vor 50 Jahren zum ersten Nationalpark Deutschlands, inzwischen ziehen 16 Parks Besucher an - ein Überblick von Nord nach Süd.

Von Eva Dignös, Irene Helmes und Katja Schnitzler

Klettern in der Sächsischen Schweiz
:Spuren im Sandstein

Eher Freilichtmuseum als Fitnesscenter der Klimmzuggesellschaft: In den Felszapfen der Sächsischen Schweiz werden Ursprung, Seele und Wandel des Kletterns greifbar. Gleichzeitig denken die Pioniere voraus.

Von Dominik Prantl

Malerweg in der Sächsischen Schweiz
:Kunstvoll romantisch

Die Felstürme, Schluchten und Wälder der Sächsischen Schweiz ziehen seit Jahrhunderten Künstler an. Ein Fernwanderweg führt nicht nur zu den Orten, an denen Caspar David Friedrich malte.

SZ MagazinHotel Europa
:Nicht nur für Hochzeitspaare

Ein so rührend romantisches Hotel wie die Heidemühle findet man sonst nur in ländlichen Gegenden Frankreichs oder Englands.

Von Kerstin Greiner

Herbst in der Sächsischen Schweiz
:Wo Romantik sich mit Grusel mischt

Herbstnebel verwandelt die sonst so reizvolle Landschaft der Sächsischen Schweiz in eine bizarre Szenerie, die als Kulisse für Horrorfilme dienen könnte - doch einst sahen das Romantiker wie Caspar David Friedrich ganz anders.

Nationalpark Sächsische Schweiz
:Guerilla auf Abwegen

Nicht alle Wanderwege im Nationalpark Sächsische Schweiz dürfen auch beschritten werden, sonst droht Bußgeld. Doch ein Wanderer kämpft auf seine Weise gegen die Vorgaben der Parkverwaltung.

Hochwasser
:Katastrophenalarm in der Sächsischen Schweiz

Die Menschen in Sachsen kommen nicht zur Ruhe: Viele Hochwasseropfer hatten die Aufräumarbeiten nach der ersten Welle bereits abgeschlossen. Nun hat es erneut sintflutartig geregnet.

Gutscheine: