Rudi Assauer

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Was ist los bei Schalke und beim VfB?

Die beiden Bundesligisten sind mit ehrgeizigen Zielen in die Saison gestartet, mehr als Platz 14 und 16 war bisher aber nicht drin. Haben sich die Klubs übernommen oder gibt es - mit neuen Managern - noch einen Weg aus der Krise?

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Martin Schneider

Trauer um Rudi Assauer
:"Wir haben uns gefetzt und immer gemocht"

Der Tod des ehemaligen Schalke-Managers Rudi Assauer ruft bei Fans und Weggefährten große Anteilnahme hervor. Viele feiern ihn als Personifikation seines Vereins.

Abschied von Assauer
:Die königsblaue Gemeinde ist erschüttert

Rudi Assauer stirbt mit 74 Jahren. Schalke 04 feiert den Manager mit einem Pokal-Auftritt ganz nach seinem Geschmack - und verabschiedet sich emotional.

Von Philipp Selldorf

Rudi Assauer
:Mit Pott und Zigarre

Schon zu Lebzeiten war der frühere Schalke-Manager eine Legende. Bilder aus seinem Leben.

ZDF-Doku über Rudi Assauer
:Von der Wut, nicht mehr mithalten zu können

Der große starke Assauer, der coole Hund, der gewiefte Geschäftsmann: alles weg. Ein Jahr lang hat eine Dokumentarfilmerin den ehemaligen Manager begleitet. Ihre Arbeit hat Assauers Alzheimer-Erkrankung erst publik gemacht. Nun zeigt das ZDF die eindringlichen Bilder - und hätte dabei besser auf Musiksoße und Melodramaquark verzichten sollen.

Hans Hoff

Rudi Assauer hat Alzheimer
:Mehr als eine Krankheit

Der ehemalige Fußballmanager Rudi Assauer macht in seiner Autobiographie seine Alzheimer-Erkrankung öffentlich - und führt uns damit vor Augen, dass diese Krankheit jeden treffen kann. Das ist wichtig, denn die Gesellschaft ignoriert die Erkrankung, für die es bis heute kein Heilmittel gibt, noch immer. Aus Angst.

Charlotte Frank

Umgang mit Alzheimer
:"Wenn mich das trifft, dann ist das Leben zu Ende"

Alte Freunde werden zu Unbekannten, der Einkauf im Supermarkt zur Herausforderung und das eigene Ich löst sich immer mehr in der Krankheit auf: Die Angst vor Alzheimer ist gegenwärtig - und doch weichen ihr die meisten Menschen aus. Rudi Assauer geht einen anderen Weg. Er hat seine Alzheimer-Erkrankung öffentlich gemacht. Professor Lutz Frölich vom Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim erklärt, was das für die Gesellschaft bedeuten könnte.

Violetta Simon

Rudi Assauer macht Alzheimer-Erkrankung öffentlich
:"Der Kopf, die Birne - schlimmer geht's nicht"

Zwei Jahre hat er sein Leiden geheimgehalten, nun trägt Rudi Assauer seine Alzheimer-Diagnose in die Öffentlichkeit. Der Ex-Fußballprofi und langjährige Sportmanager hat seinen Alltag mit der Krankheit in einem Buch dokumentiert - und sich von Kameras begleiten lassen.

VIP-Klick: Rudi Assauer
:Mit 66 Jahren ...

... traut sich Ex-Schalke-Manager Rudi Assauer zum zweiten Mal. Seine Gattin überraschte er zur Hochzeit mit einer rührenden Liebeserklärung.

Prominente Werbeträger
:Der Bauchladen der Stars

Könige, Joghurt-Freaks, Kaffeesüchtige: So mancher Promi hat eigenwillige Süchte, zumindest in der Werbung.

VIP-Klick: Rudi Assauer
:Wozu Frauen?

Auf acht Jahre Beziehung folgte die Trennung mit Handgreiflichkeiten. Nun will der bekennende Macho Rudi Assauer keine Frau mehr im Haus haben - fast.

VIP-Klick: Rudi Assauer
:Schon wieder so ein Blackout

Rudi Assauer redet gern mit der Presse. Über seine Exfreundin Simone Thomalla, über seinen Autounfall und vor allem: über sich selbst.

VIP-Klick: Simone Thomalla
:Assauers Nachfolger ist gefunden

Die Trennung von Simone Thomalla und Rudi Assauer war lang und handgreiflich. Nun hat die Schauspielerin einen neuen Mann an ihrer Seite - wieder ein Sportler.

Simone Thomalla im "Playboy"
:Frau Kommissarin häutet sich

Simone Thomalla hat sich von Rudi Assauer einiges gefallen lassen. Vorbei. Erst angelt sie sich einen jüngeren Mann, nun hat sie sich für den Playboy ausgezogen.

Ulrike Bretz

Gutscheine: