Rabbiner

Nachruf
:Lehrer und Ratgeber

Der Rabbiner Henry Brandt ist im Alter von 94 Jahren verstorben.

Eröffnung des Europäischen Zentrums jüdischer Gelehrsamkeit
:"Das Haus sei weit geöffnet"

Bisher mussten Deutsche, die Rabbiner werden wollten, ins Ausland gehen. Nun hat in Potsdam das Europäische Zentrum jüdischer Gelehrsamkeit eröffnet. Mit einer großen Geste.

Von Lothar Müller

Vater von US-Komikerin Sarah Silverman
:Rabiater Rüffel für einen Rabbi

Sarah Silverman weiß, Worte als Waffen einzusetzen. Und so hätte sich die US-Komikerin sicher auch selbst gegen die Kritik eines orthodoxen Rabbiners an ihrer Arbeit und Person wehren können. Doch Papa Silverman sprang für seine Tochter in die Bresche - und bewies, dass er ebenfalls nicht um derbe Ausdrücke verlegen ist.

Johanna Bruckner

MeinungNach Angriff auf Rabbiner
:Antisemitismus geht uns alle an

Judenfeindliche Sprüche, Verschwörungstheorien, Prügeleien: Antisemitismus ist in Deutschland gesellschaftliche Realität. Er ist da, obwohl die Gesellschaft so aufgeklärt ist wie nie, trotz aller Politikerreden und Bildungsprogramme. Aber es fehlt das Bewusstsein der nicht-antisemitischen Mehrheit. Es geht auch uns was an, wenn über "die Juden" geredet wird.

Matthias Drobinski

Gutscheine: