Peter Zadek

SZ PlusTheaterstück aus und über Israel
:"Alles ist möglich", sagt Joshua Sobol

Das Schauspiel Stuttgart zeigt "Der große Wind der Zeit" des bedeutenden israelischen Dramatikers. Er reist dafür aus Tel Aviv an - und hat eine Utopie dabei.

Von Christine Dössel

SZ PlusAngela Winkler wird 80
:Zauberfrau

Sie war das Gesicht des jungen deutschen Films und bereichert das Theater mit ihrer phänomenalen Leuchtkraft: zum 80. Geburtstag der Schauspielerin Angela Winkler.

Von Christine Dössel

Nachruf auf Uwe Bohm
:Der Rohdiamant

Ob bei Peter Zadek im Theater oder als Fiesling im "Tatort": Uwe Bohm war ein abgründig schillernder Kraftschauspieler. Einer, der alles aus sich selbst heraus schöpfte. Sein früher Tod ist ein Schock.

Von Christine Dössel

Im Interview: Eva Mattes
:"Ich bin ein Elefant, Madame."

Es gibt kaum eine Rolle, die sie noch nicht verkörpert hat: Schauspielerin Eva Mattes über ihre Anfänge, die Männer in ihrem Leben und die Kunst, die eigenen Schwächen zu akzeptieren.

Gabriela Herpell

Peter Zadek: Die Wanderjahre
:Kränkelnd und gekränkt

Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein: Im dritten Teil seiner Biographie erzählt Peter Zadek von der die Liebe zu seinen Schauspielern.

Christine Dössel

Zum Tod von Peter Zadek
:Vom wilden Ufer

Er war der frechste und der hellste Kindskopf des Theaters: Zum Tod des großen, unverfrorenen Bühnen-Anarchisten Peter Zadek

Christine Dössel

Peter Zadek ist gestorben
:Großmeister des Theaters

Der deutsche Theaterregisseur Peter Zadek ist tot. Der 83-Jährige ist in der Nacht nach einer schweren Erkrankung gestorben.

Zum Tod von Peter Zadek
:Er war ein Elefant, Madame

Eine nahezu unfassbare Sogwirkung: Peter Zadek war der frechste, mutigste und vielleicht auch klügste Theaterregisseur seiner Generation. Seine Karriere begann mit einem Erdbeben.

Bernd Graff

Zadek: Chronologie der Provokation
:Nackte Theatersachen

Blutig, nackt und obszön waren seine Inszenierungen, Provokation hielt ihn jung. Das Werk des verstorbenen Peter Zadek in Bildern.

Gutscheine: