Paulskirche

SZ PlusFrankfurter Paulskirche
:Raum ohne Beispiel

Die Paulskirche in Frankfurt ist Deutschlands zentrales Demokratie-Monument. Warum man unbedingt verhindern muss, dass sie wieder einmal umgebaut wird.

Essay von Gottfried Knapp

Paulskirche
:Polizei fasst Tablet-Dieb

Gut einen Monat nach dem Diebstahl eines Tablets aus der Paulskirche hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Am 10. Juni hatte der Mesner den Mann wiedererkannt, als sich dieser in der Nähe des Gotteshauses aufgehalten hatte, und sofort ...

Prozess in München
:Panik im Ostergottesdienst ausgelöst: Angeklagter muss in Psychiatrie

Der Mann hatte den Gottesdienst in der St.-Pauls-Kirche unter anderem mit "Allahu Akbar"-Rufen und Drohungen gestört. Daraufhin ergriffen viele Gläubige die Flucht und verletzten sich im Gedränge.

Ludwigsvorstadt
:Nach Panik bei der Ostermesse: Beschuldigter schweigt

Im April hatte ein offenbar psychisch kranker Mann gedroht, die Anwesenden in der Paulskirche zu verbrennen. Nun hat der Prozess gegen ihn begonnen.

SZ PlusPaulskirche
:"Die Nation ist kein Heiliger Gral"

Aleida und Jan Assmann warnen in der Paulskirche vor "Milieuvergiftung" und spenden ihr Preisgeld an Integrationsinitiativen.

Von Lothar Müller

Paulskirche
:Schön schlicht

Ein Denkmal der Demokratie und ein Symbol für den Neuanfang nach der Nazizeit: die Frankfurter Paulskirche. Nun muss sie saniert werden. Die Geister scheiden sich an der Frage, wie viel Glanz dabei erlaubt ist.

Von Susanne Höll

Alfred Grosser und der Zentralrat der Juden
:Der Eklat fällt aus

Kein Ärger wegen Israel in der Frankfurter Paulskirche: Alfred Grosser spricht zum Gedenken an die Reichspogromnacht - und die Vertreter des Zentralrats der Juden bleiben sitzen.

Matthias Drobinski

Gedenken an Reichspogromnacht
:Grosser: Zehn Minuten über Israel

Der deutsch-französische Politologe Alfred Grosser wird in der Frankfurter Paulskirche zur Reichspogromnacht reden - und die jüdische Gemeinde droht mit einem Eklat.

S. Braun, M. Drobinski und M. Widmann

Gutscheine: