Opel Insignia - Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder - SZ.de

Opel Insignia

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

04:52

Mittelklasse-Kombi im Videotest
:Der Insignia Sports Tourer macht jetzt auf Business-Kombi

Die neue Ausrichtung passt gut zu ihm. Doch wer lieber Personen als Gepäck transportiert, bekommt mit dem großen Opel ein Problem.

Von Thomas Harloff und Andreas Lüdke

Mittelklasse-Auto im Fahrbericht
:Der neue Opel Insignia ist endlich konkurrenzfähig

Opel hat viel in sein neues Mittelklasse-Modell investiert. Ein erster Test zeigt: Das könnte reichen, um BMW und Audi ein paar Kunden abzujagen.

Von Peter Fahrenholz

Automesse in Genf
:764 PS für 2,7 Millionen Euro

Von vielen Sportwagen auf dem Genfer Autosalon ist der Pagani Huayra Roadster der schönste - und einer der teuersten. Er stiehlt selbst einer innovativen VW-Studie die Schau.

Von Thomas Harloff und Felix Reek

Historie des Autoherstellers
:Als Opel noch spitze war

Und Steffi Graf so tat, als würde sie Corsa fahren: Zehn Modelle, die für Hochs und Tiefs der Opel-Geschichte stehen.

Von Felix Reek und Thomas Harloff

Mittelklasseauto im Fahrbericht
:Opel lernt beim neuen Insignia aus seinen Fehlern

Bessere Motoren, weniger Gewicht, ein größerer Kofferraum beim Kombi: Opels Mittelklassemodell soll endlich so gut sein wie die Konkurrenz. Das gelingt nicht in jeder Hinsicht.

Test von Michael Specht

Marktübersicht Mittelklasse-Kombis
:Preiswerte Raumwunder

Die Mittelklasse hat mehr zu bieten als teure Audi-, BMW- oder Mercedes-Kombis. Neben den bekannten Importmodellen überzeugt ein Neuzugang mit viel Platz und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Überarbeiteter Opel Insignia
:Vorsprung durch Tugend

Neue Antriebe, neue Karosserieformen und ein deutlich verbessertes Infotainment-System: Opel hat den Insignia gründlich überarbeitet. Doch trotz aller technischen Neuerungen überzeugen seine klassischen Opel-Tugenden am meisten. Eine erste Ausfahrt.

Von Sascha Gorhau, Mainz

Opel Insignia 2014
:Rundum erneuertes Aushängeschild

Opel zeigt auf der IAA in Frankfurt Mitte September seinen Mittelklassewagen Insignia mit umfangreichem Facelift. Ein Vorteil: Die überarbeiteten Konkurrenzmodelle von VW und Ford werden erst ein Jahr später vorgestellt. Die ersten Bilder.

Von Stefan Grundhoff

Fahrbericht Kia Optima
:Teufel im Detail

Zu viele kleine Schwächen: Der Kia Optima ist noch nicht auf Augenhöhe mit Mittelklasse-Konkurrenten wie dem VW Passat oder dem Opel Insignia. Doch der Gesamteindruck stimmt - und zeigt, wie gut die Koreaner geworden sind.

Von Sascha Gorhau

Autoklassiker (17): Opel Kadett B
:Per aspera ad Astra

Mit dem neuen Astra hat Opel einiges vor. Einst etablierten sich die Rüsselsheimer mit dem Kadett B als feste Größe in der Kompaktklasse. Zeit für eine Ausfahrt mit dem Astra-Urahn.

Sebastian Viehmann

Opel: Zukunftstrategie gesucht
:Neue Ziele, alte Fehler

GM behält Opel, über Strategie und die richtigen Produkte wird in Rüsselsheim und Detroit aber heftig gestritten.

Georg Kacher

Opel Astra
:Bessere Zeiten

Der neue Opel Astra hat das Zeug, dem VW Golf kräftig einzuheizen. Wir sind ihn schon Probe gefahren - noch vor der offiziellen Premiere.

Georg Kacher

Opel Meriva
:Durchgehend geöffnet

Ein ungewöhnliches Türkonzept ist das augenfälligste Merkmal des neuen Opel Meriva. Und er fährt sich auch so erwachsen, wie er aussieht.

Jörg Reichle

Autoklassiker (17): Opel Kadett B
:Per aspera ad Astra

Mit dem neuen Astra bläst Opel zum Generalangriff auf den Golf. Einst etablierten sich die Rüsselsheimer mit dem Kadett B als feste Größe in der Kompaktklasse. Zeit für eine Ausfahrt mit dem Astra-Urahn.

Opel Astra 2010
:Erste Anprobe

Drei Monate vor der IAA öffnete Opel erstmals die Türen des neuen Astra. Wir haben Probe gesessen. Erste Bilder vom Innenraum, erste Fakten.

Günther Fischer

Gutscheine: