OECD-Studie

Gender Pay Gap
:Studium lohnt sich für Männer mehr als für Frauen

Frauen werden schlechter bezahlt als Männer - vor allem dann, wenn sie einen akademischen Abschluss haben, zeigt eine neue OECD-Studie.

Von Susanne Klein

OECD-Studie
:Mehr gefälschte Waren

Weltweit wurden 2016 gefälschte und unerlaubt hergestellte Waren im Wert von gut 460 Milliarden Euro gehandelt - allein in der Europäischen Union kommt der Anteil an importierten Fälschungen auf fast sieben Prozent. Das entspricht einem Wert von ...

OECD-Studie
:Viele Migranten im Niedriglohnbereich

In Deutschland arbeiten deutlich mehr Migranten in Jobs für gering Qualifizierte als im internationalen Vergleich. Während im Durchschnitt der Europäischen Union und der Staaten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ...

OECD-Studie
:Was von 100 Euro bleibt

Arbeiter und Angestellte werden in Deutschland so stark mit Steuern und Sozialabgaben belastet wie in kaum einem anderen Industrieland. Unternehmer dagegen haben nicht viel Grund zur Klage.

Von Cerstin Gammelin

OECD-Studie
:Deutschland hängt an traditionellem Familienmodell

In keinem Land Europas tragen Frauen so wenig zum Familieneinkommen bei wie hierzulande. Dabei arbeiten deutsche Frauen im Schnitt mehr als ihre Männer.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusRecycling
:Weltmeister im Wegwerfen

Deutsche sind Meister darin, Müll zu recyclen - 65 Prozent werden wiederverwertet. Allerdings produzieren sie auch wahnsinnig viel davon - und mögen immer weniger trennen.

Von Jan Heidtmann

OECD-Studie
:Lange Arbeitslosigkeit ist gefährlich

Die Beschäftigung in Europa wächst, nur nicht in Griechenland. Dort ist die Lage der Jugendlichen dramatisch.

Von Alexander Hagelüken

Gutscheine: