Ministererlaubnis

SZ PlusExklusivMinistererlaubnis
:Kauf dich selbst

Peter Altmaier erlaubte als Minister trotz vieler Bedenken ein Joint Venture von zwei Industriekonzernen, die dafür 50 Millionen Euro in Deutschland investieren sollten. Die kauften mit einem Teil des Geldes Firmen von sich selbst. Und das Ministerium? Sieht darin kein Problem.

Von Katrin Kampling, Caroline Walter, Lea Weinmann, Nils Wischmeyer

SZ PlusExklusivIndustriepolitik
:Der Milliardär, der Minister und die Suche nach den Millionen

Als Wirtschaftsminister erlaubte Peter Altmaier gegen alle Widerstände die Fusion zweier Unternehmen. Am Ende ist ein Werk zu, die Belegschaft auf der Straße – und es gibt Ungereimtheiten bei Millioneninvestments.

Von Katrin Kampling, Caroline Walter, Lea Weinmann, Nils Wischmeyer

Ministererlaubnis
:Kartellamt ausgebootet

Bundeswirtschaftsminister Altmaier macht von einer Ausnahmeregelung Gebrauch und ermöglicht zwei Mittelständlern die Errichtung eines Joint-Ventures für Gleitlager.

Ministererlaubnis
:Hoffen auf Altmaier

Das Kartellamt hat eine Fusion von Zollern und Miba untersagt. Nun kann nur noch eine Ministererlaubnis helfen.

Von Marcel Grzanna

Edeka/Tengelmann
:Gabriel gesteht weiteres Geheimtreffen

War der Wirtschaftsminister bei der Tengelmann-Entscheidung befangen? Er muss zumindest ein weiteres Geheimtreffen einräumen. Im Ministerium spricht man von "Meinungsaustausch".

Von Michael Kläsgen, München und Katja Riedel, Berlin

SZ PlusMinistererlaubnis
:Rewe droht mit Klage

Konzern will mit allen Mitteln gegen Fusion von Edeka und Kaiser's Tengelmann kämpfen.

Von Michael Kläsgen

Gutscheine: