Nachwuchssport

14-Jähriger am Hamburger Olympiastützpunkt misshandelt

Zwei Nachwuchshoffnungen im Badminton und Schwimmen sollen einen Mitschüler gequält und gedemütigt haben - gegen sie ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Sportpolitik

Vesper hört 2017 auf

Der Vorstandsvorsitzende im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) geht im kommenden Jahr in den Ruhestand. An seiner Stelle wird Dirk Schimmelpfennig bei den Winterspielen 2018 in Südkorea erstmals Chef de Mission.

2014 Winter Olympic Games - Opening Ceremony; russland
Neuer Report zum Staatsdoping

Instant-Kaffee in der Doping-Probe

Auf der Jagd nach Medaillen betrog Russland so trickreich wie schamlos. Der neueste McLaren-Report liefert weitere Beweise und erläutert detailliert die Methoden des Staatsdopings.

Von Johannes Aumüller und René Hofmann

Report: More than 1,000 Russian athletes involved in state-sponso
Doping in Russland

"Das ist ein Angriff auf die Integrität des Weltsports"

DOSB-Chef Vesper fordert nach der Veröffentlichung des zweiten McLaren-Reports Konsequenzen, russische Funktionäre wehren sich gegen die erhobenen Dopingvorwürfe. Reaktionen im Überblick.

13. Mitgliederversammlung DOSB
DOSB-Tagung

Deutliches Votum, wenig Klarkeit

Der Deutsche Olympische Sportbund sagt Ja zur Reform des Spitzensports. Aber viele Fragen bleiben offen - und es beginnt der Kampf ums Geld.

Pressekonferenz zur Reform des Leistungssports
Sportpolitik

Im deutschen Sport gärt und grummelt es immens

Noch nie ist ein DOSB-Präsident so angeschlagen in eine Mitgliederversammlung gegangen wie nun Alfons Hörmann.

Von Johannes Aumüller, Magdeburg

Pressekonferenz zur Reform des Leistungssports
DOSB

Alfons "Langstrumpf" macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt

Als Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes irritiert Alfons Hörmann zunehmend die Sportler. Warum kann sich jemand mit fragwürdigen Wirklichkeitsdeutungen so lang im Amt halten?

Kommentar von Johannes Aumüller

OLYMPIA '72: SIEGEREHRUNG NORDISCHE KOMBINATION
Doping-Vergangenheit

Plötzliche Führungsschwäche

Der stark belastete Ex-DDR-Funktionär Ulrich Wehling übernimmt einen neuen Posten im Skisport - der DOSB sieht sich trotz Bedenken nicht in der Lage, etwas dagegen zu tun.

Von Johannes Aumüller, Oberhof/Frankfurt

Kommentar

Gold aus dem Computer

Die Zukunft des nationalen Sports bündelt sich seit den Nullerjahren in einem schlichten Plan: Wir holen die Spiele nach Deutschland, dann lassen Staat und Wirtschaft Milch und Honig fließen. Das ging schief. Jetzt braucht es einen neuen Plan.

Von Thomas Kistner

Paralympics

Er blickt's

Der deutsche Athlet Reno Tiede ist zwar fast blind, aber er sieht in Rio mehr als viele Olympia-Teilnehmer im August. Schon deswegen, weil er sich in die Stadt hinaustraut. Über den lange vermissten olympischen Geist.

Von Boris Herrmann

Sportpolitik

DOSB 2014

Der Deutsche Olympische Sportbund versendet ein Strategiepapier an seine Fachverbände. Doch das vermeintlich neue Papier ist bereits zwei Jahre alt.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Rio 2016 - Kanu
Olympia

Doppel-Gold für deutsche Boote

Zweites Gold für Sebastian Brendel: Im Zweier-Canadier siegt er mit Jan Vandrey. Auch der Kajak-Vierer der Männer gewinnt. Und es gibt weitere Medaillen zu bestaunen.

Sportpolitik

Mehr als 60 Kriterien

Nach den Spielen in Rio soll die große Reform des Leistungssports beginnen - im Kern geht es um die Frage, nach welchen Kriterien die Gelder verteilt werden.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Stefan Henze DKV Assistenz Trainer K1 und Katja Frauenrath GER Streckenbesichtigung
Reaktionen

"So grausam"

Der Unfall-Tod des deutschen Kanu-Trainers Stefan Henze erschüttert die deutsche Sportwelt. Das IOC setzte am Dienstag auf Wunsch des DOSB alle deutsche Fahnen an den Olympia-Stätten auf Halbmast. Im Deutschen Haus liegt ein Kondolenzbuch aus.

Von René Hofmann

Rio 2016 - Kanu-Slalom
Olympia

Kanu-Trainer Stefan Henze erliegt seinen Verletzungen

Der 35-Jährige hat in Rio de Janeiro bei einem Verkehrsunfall mit einem Taxi ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Jetzt hat der Deutsche Olympische Sportbund seinen Tod bestätigt.

Rio 2016 - Olympische Spiele
Olympia

DOSB-Chef Hörmann kritisiert Schwimmer hart

Alfons Hörmann beklagt zur Halbzeit der Olympischen Spiele die deutsche Medaillen-Bilanz - und findet drastische Worte für die Ergebnisse in einigen Sportarten.

Rio 2016 - Leichtathletik
Christoph Harting

"Stillstehen war nicht so meins"

Der Diskus-Olympiasieger erklärt, warum er bei der Siegerehrung der Hymne nicht so andächtig wie andere gelauscht hat - und entschuldigt sich für eine andere Sache.

Rio 2016 - Olympic Games 2016 Athletics, Track and Field
Reaktionen auf Harting

"Für dieses Verhalten schäme ich mich in Deutschland vor dem TV!"

Für sein Herumalbern bei der Siegerehrung muss Diskus-Olympiasieger Christoph Harting viel Kritik einstecken - auch von seinem Trainer. Er selbst sagt: "Ich bin kein Medienhengst."

Rio 2016 - Kanu-Slalom
Olympia

Kanu-Bundestrainer Henze schwebt weiter in Lebensgefahr

Die Verletzung nach dem Autounfall sei "sehr schwer", sagt der Arzt der deutschen Olympia-Mannschaft. Probleme bei der Versorgung habe es nicht gegeben.

Rio 2016 - Ehrung der niederländischen Radsportler
Olympisches Leben

Kampf der Häuser

Palast, Basar, Holzhütte samt Nikolaus: Noch nie konkurrierten derart viele Nationen darum, ein guter Gastgeber in den eigenen vier Wänden zu sein, wenn die Medaillen-Partys steigen.

Von Boris Herrmann

Opening Ceremony 2016 Olympic Games
Nada-Chefin

"Wir wollen, dass nichts mehr unter den Teppich gekehrt wird"

"Zynisch", "Katastrophe": Andrea Gotzmann kritisiert die Haltung des IOC-Chefs in der Dopingfrage.

Interview von Thomas Kistner

Diving - Men's Synchronised 10m Platform - Final
Olympia

Kleine Fehler kosten deutsche Turmspringer Bronze

Was für ein Drama vom 10-Meter-Brett: Patrick Hausding und Sascha Klein springen lange stark mit - dann überflügeln sie zwei Briten. Den Deutschen bleibt nur Verbitterung.

Beachvolleyball

Geschichte in den Sand geschrieben

Erstmals treten zwei Musliminnen an. Die Beachvolleyballerinnen aus Ägypten fallen mit Ganzkörperanzügen und beachtlichem Können auf.

Von Thomas Kistner

Olympics - Previews - Day -3
Deutsche Mannschaft

Wegweisend

Erstmals dürfen die Fans mitentscheiden, wer die deutsche Fahne trägt: Die Casting-Show gewinnt der zurückhaltende Tischtennis-Profi Timo Boll.

Von René Hofmann

Die deutsche Mannschaft

Hoffen auf den idealen Tag

Wenige klare Gold-Favoriten, aber viele Chancen für Überraschungen: Das deutsche Team geht in Rio entspannt an den Start.

Von Volker Kreisl