Max-Planck-Gesellschaft

SZ PlusWissenschaft
:"Wir haben die Verantwortung, Fakten, Chancen und Risiken zu benennen"

Der Chemiker Patrick Cramer ist neuer Präsident der Max-Planck-Gesellschaft. Nachwuchsmangel, Geschlechtergerechtigkeit, Wissenschaftsleugnung: Im Gespräch mit der SZ erklärt er, wie er diese Themen angehen will.

Interview von Hanno Charisius und Felix Hütten

Max-Planck-Gesellschaft
:MPI für Psychiatrie: Klinik-Direktor fristlos entlassen

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug. Geprüft wird auch, ob öffentliche Mittel veruntreut wurden.

Von Christina Berndt

ExklusivMobbing in der Wissenschaft
:"Ja, es gibt beunruhigende Zahlen"

Eine Umfrage in der Max-Planck-Gesellschaft zeigt, wie häufig Forscher drangsaliert werden. Präsident Martin Stratmann will einen Kulturwandel.

Interview von Hanno Charisius

Max-Planck-Gesellschaft
:Früher als andere mit der Aufarbeitung begonnen

Ein Artikel über das heikle Erbe der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) aus der NS-Zeit hinterlässt nach Meinung des Präsidenten der MPG ein falsches Bild. In einem Leserbrief berichtet er, wie die Geschichte aufgearbeitet wird.

ExklusivEuthanasie
:Experimente aus NS-Zeit holen Max-Planck-Gesellschaft ein

Noch viele Jahre nach dem Krieg forschten Wissenschaftler der Max-Planck-Gesellschaft an sterblichen Überresten von Opfern der Nazi-Diktatur. Einen kritischen Bericht dazu hält die Forschungsgesellschaft unter Verschluss.

Von Christina Berndt

Max-Planck-Gesellschaft
:Schlossverkauf macht Straßenarbeiten möglich

Das frühere Gebäude der Max-Planck-Gesellschaft in Erling hat einen neuen Eigentümer. Nun kann endlich die Ortsdurchfahrt zu Ende saniert werden

Von Astrid Becker

Wissenschaft in Deutschland
:Der Iron-Man

Martin Stratmann, Direktor des Max-Planck-Instituts für Eisenforschung, ist vom Senat der Max-Planck-Gesellschaft zum künftigen Präsidenten der bekanntesten deutschen Forschungsorganisation gewählt worden.

Von Patrick Illinger

Max-Planck-Gesellschaft
:Blinde Flecken

Nach Jahren vorbildlicher Aufarbeitung geht die Max-Planck-Gesellschaft nun leichtfertig mit ihrer NS-Geschichte um, beklagen Historiker. Gegenstand der Kritik: der Jubiläumsband "Denkorte".

Christina Berndt

Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft
:Gründerzeit der Spitzenforschung

Vor genau 100 Jahren gründeten Politiker, Industrielle und Wissenschaftler in Berlin eine neuartige Forschungsorganisation: die "Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft". Ihre Geschichte ist nicht nur ruhmreich.

Gutscheine: