MH17

MH17
:Anklage fordert lebenslange Haft

Im Prozess zum Abschuss von Passagierflug MH17 über der Ostukraine hat die Staatsanwaltschaft lebenslange Haft gegen die vier Angeklagten wegen Mordes gefordert. Die damaligen Offiziere der prorussischen Rebellen seien für den Tod von 298 Menschen ...

MH17
:Niederländische Justiz kritisiert Russland

Die Generalstaatsanwaltschaft wirft der Regierung vor, sie habe die Auslieferung eines ukrainischen Verdächtigen hintertrieben. Dennoch wird es ab März einen Prozess in Den Haag geben.

SZ PlusAbschuss von Flug MH17
:Was geschah am 17. Juli?

Piet Ploeg will wissen, wer das Flugzeug abgeschossen hat, in dem sein Bruder, sein Neffe und seine Schwägerin saßen. Er hat Russland verklagt.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusMH17
:Die Suche nach dem Beweis

Ein Jahr nach dem Abschuss der Passagiermaschine über der Ostukraine wollen Ermittler die Verantwortlichen bestrafen lassen. Das ist schwer in einem Klima der Propaganda.

Von Cathrin Kahlweit und Thomas Kirchner

Niederlande nach dem Absturz von MH17
:Gemeinsam gegen den Schmerz

Bei der Trauerfeier für die Opfer von MH17 finden die Niederländer Stärke durch stille Geschlossenheit. Gleichzeitig sind sie tief verärgert über das anfängliche Stillhalten ihres Regierungschefs - und die Ohnmacht gegenüber Russland.

Von Thomas Kirchner

MeinungNiederlande nach MH17-Abschuss
:Ein traumatisiertes Land

Einen Volkstrauertag gab es in den Niederlanden zuletzt in den 60er Jahren. Der Schritt der niederländischen Regierung, der Opfer des Fluges MH17 so zu gedenken, war dringend nötig. Denn Ministerpräsident Rutte hat die Wut seiner Landsleute unterschätzt.

Von Thomas Kirchner, Amsterdam

Niederlande
:Ein Land steht still

Auf Amsterdams Plätzen und Brücken bleiben die Menschen stehen. Autos, Trams und Eisenbahnen stoppen, die Musik in Geschäften wird ausgeschaltet. Als die Särge der niederländischen Opfer von MH17 aus den Transportflugzeugen in Leichenwagen verladen werden, ist im ganzen Land kaum ein Geräusch zu hören.

Von Thomas Kirchner, Amsterdam

Absturz von Flug MH17
:Verdächtige Transporte

Auf Amateurvideos soll zu sehen sein, wie ein Konvoi Bauteile eines Raketensystems aus der Ostukraine nach Russland zurückbringt. Wurde die Boeing 777 damit abgeschossen?

Von Kim Björn Becker

Protokoll des Boeing-Absturzes
:70 Minuten bis zur ersten Schuldzuweisung

17:05 Uhr, Donnerstagabend, die ersten Meldungen zum Absturz des Flugs MH17 laufen ein. Kurze Zeit später wird über einen Abschuss spekuliert. Dann kommen Vorwürfe. Ein Protokoll.

Gutscheine: