Kuba-Krise

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:"Jeder Trottel kann einen Krieg anfangen"

... aber wer kann ihn aufhören und beenden, wie wird wieder Frieden? Von der Kuba-Krise, die vor sechzig Jahren schwelte, zum Ukraine-Krieg.

Von Heribert Prantl

SZ PlusPutins Drohungen
:Zum Fürchten

Putin droht mit Nuklearwaffen: Was diesen Konflikt von denen des Kalten Krieges unterscheidet.

Von Georg Mascolo

SZ PlusBenedict Cumberbatch im Interview
:"Jeder Mensch hat Geheimnisse"

Der Schauspieler Benedict Cumberbatch über seinen Film "Der Spion", James-Bond-Klischees und die Frage, was die Schauspielerei mit dem Geheimdienstgeschäft zu tun hat.

Von Harald Pauli

50 Jahre Kuba-Krise
:Rettender Deal

Es sah schlecht aus in den letzten Tagen der Kuba-Krise, jeder Zwischenfall hätte einen Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion auslösen können. Präsident John F. Kennedy war zu Zugeständnissen an Moskau bereit, doch bis zuletzt standen die Zeichen auf Krieg. Am Ende war die Lösung relativ simpel.

Hubert Wetzel

50 Jahre Kuba-Krise
:Chruschtschows dreiste Lüge

Der Spionageflug über Kuba im Jahr 1962 war reine Routine. Was die dabei entstandenen Luftbilder zeigten, war für die USA jedoch ein Donnerschlag: Kuba besaß Abschussrampen für sowjetische Atomraketen, die jede Großstadt an der amerikanischen Ostküste binnen Minuten hätten vernichten können.

Hubert Wetzel

Kuba-Krise 1962
:Als die Welt fast unterging

Castro gegen Kennedy gegen Chrustschow: Im Oktober 1962 stand die Welt so dicht vor einem Atomkrieg wie nie zuvor. Weil die Sowjetunion auf Kuba Raketen stationierte, erwogen die USA eine Invasion, die fatale Folgen gehabt hätte. Am Ende siegte die Diplomatie. Die Kuba-Krise in Bildern.

50 Jahre Kuba-Krise
:Der gefährlichste Moment in der Geschichte der Menschheit

Richard Heyser überflog vor 50 Jahren das verfeindete Kuba, um auszuspionieren, ob Moskau Waffen liefert. Die Mission gelang. Dass er die Menschheit gerade an den Rand des Dritten Weltkriegs gebracht hatte, ahnte der US-Major nicht.

Hubert Wetzel

Gutscheine: