Kindersitz

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Der fiese Schlitz im Kindersitz

Um seine Tochter durch die Gegend zu fahren, muss man einiges auf sich nehmen, etwa einen unhandlichen Haltestuhl installieren. Warum unser Autor dennoch bereitwillig Erbrochenes aus den Sitzritzen wischt.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusKinderfahrradsitz im Test
:Mountainbiken mit dem Kind vorne dran

Mit dem Shotgun Seat lassen sich Kinder auch über schmale Pfade auf dem Mountainbike spazieren fahren. Ist das praktisch? Oder einfach nur Wahnsinn? Ein Test.

Von Dominik Prantl

Kindersitze im Test
:Individuelle Lösungen sind gefragt

Die Hersteller von Kindersitzen haben ihre Produkte verbessert. Aber ausgerechnet in der Disziplin Sicherheit besteht Nachholbedarf. 33 Kindersitze haben ADAC und Stiftung Warentest getestet. Doch Eltern sollten sich nicht blind auf die Kaufempfehlungen verlassen.

ADAC-Kindersitztest 2011
:Zweimal rot

Wieder hat der ADAC gemeinsam mit der Stiftung Warentest Kindersitze getestet. Eine regelmäßige Übung, die jedes Mal aufs Neue Mängel aufdeckt.

ADAC-Kindersitztest 2011
:Zu viele Schadstoffe, zu wenig Sicherheit

In diesem Jahr haben die Tester neue Kriterien eingeführt. Das Ergebnis: Einige Kindersitze fallen beim aktuellen ADAC-Test komplett durch, selbst die Bestnote vergeben die Prüfer nur ein einziges Mal.

ADAC-Kindersitztest 2011
:Wenig Licht, viel Schatten

Einige Kindersitze fielen beim aktuellen ADAC-Test gleich komplett durch, auch die Bestnote vergaben die Prüfer diesmal nur ein einziges Mal.

Gutscheine: