Karola Wille

Prozess in Leipzig
:MDR fordert 300 000 Euro von seinem ehemaligen Manager

Der Ex-Unterhaltungschef des Senders, Udo Foht, ist unter anderem wegen Betrugs angeklagt. Nun hat die Intendantin ausgesagt. Für sie und den Sender ist der Fall pikant.

Von Anna Ernst

SZ PlusMDR und der Fall Udo Foht
:Der Schlagerstadl schlägt zurück

Udo Foht galt als "Silbereisen-Entdecker". Seine Karriere als MDR-Unterhaltungschef endete nach Untreue-Vorwürfen. Nun kommt er vor Gericht - und die großen Skandale des Senders geraten wieder in die Schlagzeilen.

Von Anna Ernst

SZ PlusARD-Vorsitzende Karola Wille
:"Klarmachen, was wir dem Einzelnen bringen"

Karola Wille übergibt Ende des Jahres den ARD-Vorsitz an ihren Münchner Kollegen Ulrich Wilhelm. Sie spricht über Sparmaßnahmen, verärgerte Beitragszahler und den Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen.

Interview: Claudia Tieschky

Karola Wille im Porträt
:Die Chefin

Seit Jahresbeginn ist die MDR-Intendantin und Juristin Karola Wille auch Vorsitzende der ARD - als erste Ostdeutsche überhaupt. Ein Thema für ihre Amtszeit hat sie schon gefunden.

Von Cornelius Pollmer

Untersuchungsbericht MDR-Affäre
:Freihändiger Sender

Im Skandalsystem MDR handelten die Verantwortlichen wohl nach eigenem Gutdünken, fanden mal ein Angebotsschreiben nicht wieder, legten dann den Preis willkürlich fest. Dem aktuellen Untersuchungsbericht zufolge wurden die Missstände zwar bemerkt - nur passiert ist am Ende nichts.

Katharina Riehl

MDR-Intendantin Karola Wille
:Parole "Aufbruch"

Die neu gewählte MDR-Indentantin Karola Wille will die Skandale um ihren Sender zügig aufklären - für die Fehler in der Vergangenheit fühlt sie sich jedoch nicht mitverantwortlich. Und bleibt ihrem Vorgänger gegenüber distanziert.

Christiane Kohl

Mitteldeutscher Rundfunk
:Karola Wille soll neue Intendantin werden

Stellvertretende Intendantin war sie schon - jetzt soll Karola Wille neue Chefin des Senders MDR werden. Der Verwaltungsrat des Senders hat sich bereits für sie entschieden - jetzt muss allerdings noch der Rundfunkrat zustimmen. Dessen Plazet ist indes nicht sicher.

Gutscheine: