Mitteldeutscher Rundfunk:Karola Wille soll neue Intendantin werden

Stellvertretende Intendantin war sie schon - jetzt soll Karola Wille neue Chefin des Senders MDR werden. Der Verwaltungsrat des Senders hat sich bereits für sie entschieden - jetzt muss allerdings noch der Rundfunkrat zustimmen. Dessen Plazet ist indes nicht sicher.

Die bisherige stellvertretende MDR-Intendantin Karola Wille (52) soll neue Chefin des Senders werden. Der MDR-Verwaltungsrat einigte sich einstimmig und in geheimer Wahl auf diese Kandidatin, teilte der Sender mit. Wille muss aber noch - voraussichtlich am 23. Oktober - vom Rundfunkrat mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit gewählt werden.

Wille soll neue Intendantin beim MDR werden. (Foto: dapd)

An dieser Hürde war der erste Kandidat, Chefredakteur Bernd Hilder von der Leipziger Volkszeitung, Ende September gescheitert. Gründungsintendant Udo Reiter (67) scheidet auf eigenen Wunsch Ende Oktober aus. Die gebürtige Chemnitzerin Karola Wille trat 1991 die Stelle einer Referentin in der Juristischen Direktion des MDR an. 1993 wurde sie Stellvertreterin des Direktors, seit November 1996 ist sie Juristische Direktorin.

Seit 2003 vertritt sie auch den Intendanten Udo Reiter. Wille hat eine Tochter und ist Honorarprofessorin für Medienrecht an der Universität Leipzig. Sie hatte sich bereits im September zusammen mit dem stellvertretenden WDR-Fernsehdirektor Helfried Spitra im Verwaltungsrat vorgestellt. Beide waren aber damals Hilder unterlegen.

Der Sender lobt, dass Wille in den Strukturen der ARD gut vernetzt sei. Unter anderem sei sie Vorsitzende der Juristischen Kommission von ARD und ZDF gewesen. Außerdem leite sie die gemeinsame Verhandlungsgruppe "KABEL/DSL" für die beiden Sender. Beim MDR sei sie überdies für die Arbeitsgruppe "Digitale Zukunft" zuständig.

© sueddeutsche.de/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: