KVB

Corona-Krise
:Landkreise kritisieren KVB

Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) komme ihren Aufgaben nur unzureichend nach, kritisiert der Bayerische Landkreistag. Der KVB-Vorstand wiederum übt Kritik an der Politik.

Von Dietrich Mittler und Lisa Schnell

Studie zu Übergriffen auf Ärzte
:Angst vorm Hausbesuch

Wenn der Patient ausrastet: Mehr als 90 Prozent der Mediziner haben schon Aggressionen erlebt, zeigt eine Studie der TU München. Hausärzte werden im Dienst angegriffen - von Bedrohungen mit dem Messer bis zur versuchten Vergewaltigung kommt alles vor.

Von Dietrich Mittler

Ärztlicher Bereitschaftsdienst
:Patienten womöglich gezielt abgewimmelt

Ein anonymer Kläger erhebt schwere Vorwürfe gegen den Ärztlichen Bereitschaftsdienst in München. Weil dieser Patienten zu lange warten lässt, sei es bereits zu Todesfällen gekommen. Ärztechef Wolfgang Krombholz hält das für eine Verleumdung.

Von Stephan Handel

Erdweg
:Diagnose Stress

Weil Ärzte aus dem Raum Erdweg über starke Arbeitsbelastung klagen, wird der Bereitschaftsdienst neu geregelt.

Robert Stocker

Gefährdeter Bereitschaftsdienst
:Wenn der Arzt nicht mehr kommt

Teuer, aber für viele unersetzlich: Um Taxikosten zu sparen, denkt die Kassenärztliche Vereinigung darüber nach, den Bereitschaftsdienst in München tagsüber einzustellen. Viele Patienten, die es nicht schaffen, eine Praxis aufzusuchen, blieben dann unversorgt.

Von Stephan Handel

Führungswechsel
:Krombholz ist neuer KVB-Chef

Die Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) hat einen neuen Vorstands-Chef gewählt: Wolfgang Krombholz. Der Hausarzt galt in der Vergangenheit als harter Kritiker des Kassensystems.

Gutscheine: