KEF

SZ PlusMeinungRundfunkbeitrag
:Bauch sucht Kopf

Gegen den Beitragspopulismus: Nein, die Sender sollten nicht mehr Geld bekommen - warum sie trotzdem unbedingt in Karlsruhe für einen höheren Rundfunkbeitrag klagen müssen.

Kommentar von Claudia Tieschky

SZ PlusBR-Immobilien in Freimann und München
:Was ist schon Geld

Der Neubau des BR und seine Pläne für den Standort Innenstadt wecken bei Prüfern massive Zweifel. Erklärungen zu dem 420-Millionen-Euro-Projekt hält der Sender aber nicht für nötig.

Von Claudia Tieschky

SZ PlusZukunft von ARD und ZDF
:Weg mit den Intendanten

Der Zukunftsrat präsentiert seine Vorschläge zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusÖffentlich-rechtlicher Rundfunk
:Rettungstruppe ARD

Ein "Zukunftsrat" soll die Öffentlich-Rechtlichen aus der Krise holen. Jetzt steht die Mannschaft.

Von Harald Hordych

Reaktion aus Sachsen-Anhalt
:Haseloff zum Rundfunk-Urteil: "Das bleibt eine Dilemma-Situation"

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident erklärt, warum sein Land im Dezember den Rundfunkanstalten mehr Geld verweigert hat. Für ihn ist das System fragwürdig, denn die Länder hätten kaum eine andere Wahl, als Erhöhungen abzusegnen.

Von Jan Heidtmann

KEF rät zu Nullrunde bei Rundfunkabgabe
:Erhöhung fällt wohl flach

Ab 2013 wird die Rundfunkabgabe vereinheitlicht. Und: Zum ersten Mal in der Geschichte könnte die turnusgemäße Erhöhung ausfallen. Denn die zuständige Kommission schlägt ein Einfrieren der Gebühr beim derzeitigen Stand von 17,98 Euro vor. Einige Gebührenzahler werden trotzdem höher belastet.

Claudia Tieschky

KEF-Bericht: ARD und ZDF
:Brisante Zahlen

Verpulvern ARD und ZDF öffentliche Gelder in der digitalen Welt? Nein, sagt ihr Finanzprüfer. Die Zahlen sind dennoch enorm.

Claudia Tieschky

Gutscheine: