Jurij Luschkow

Russland: Sergej Sobjanin
:Ein Sibirier in Moskau

Ein Bürgermeister von Putins und Medwedjews Gnaden: Der als loyal geltende Sergej Sobjanin folgt dem exzentrischen Jurij Luschkow an Moskaus Spitze - obwohl er die Stadt kaum kennt.

Sonja Zekri

Russland: Jelena Baturina
:Die arme reiche Königin

Er regierte, sie kassierte: So fassen Kritiker die Zeit des Ehepaares Luschkow/Baturina an Moskaus Spitze zusammen. Doch nach dem Sturz des Bürgermeisters setzt eine Hetzjagd auf seine Frau ein - die drittreichste Unternehmerin der Welt.

F. Nienhuysen

Machtkampf in Russland
:Luschkow: Unterdrückung wie zu Stalin-Zeiten

Brief mit mutmaßlichen Folgen: Am Abend vor seiner Entmachtung hatte der Moskauer Bürgermeister einen Brief an den russischen Präsidenten Medwedjew geschrieben - und ihm schwere Vowürfe gemacht.

Russland: Medwedjew entlässt Luschkow
:Die Beute des Präsidenten

Der Sturz von Moskaus Bürgermeister Luschkow ist ein Meilenstein in der Amtszeit von Russlands Präsident. Medwedjew hat durch den schmierigen Stil als Reformer aber dramatisch an Glaubwürdigkeit verloren.

Sonja Zekri, Moskau

Russland: Jurij Luschkow
:Bürgermeister zwischen den Fronten

Seit 18 Jahren regiert Jurij Luschkow in Moskau und in dieser Zeit wurde seine Frau zur Milliardärin. Nun berichtet das Fernsehen über Korruptionsvorwürfe - Luschkow wird zum Spielball im Machtkampf zwischen Präsident Medwedjew und Premier Putin.

Sonja Zekri, Moskau

Russland: Moskaus Bürgermeister
:Die lange Karriere des Jurij Luschkow

Alleinherrscher von Moskau: Jurij Luschkow regierte 18 Jahre lang die russische Hauptstadt - seine Frau wurde in dieser Zeit zur reichsten Frau des Landes. Seine Karriere in Bildern.

Russlands wahres Gesicht
:Im Schein der Flammen

In den Wochen der Brandkatastrophe zeigen Russlands Mächtige, was ihnen ihr Volk wert ist: fast nichts. Das gab es vor zehn Jahren schon einmal, beim Untergang der "Kursk".

Sonja Zekri

Politik kompakt
:41 Tote bei Anschlag in Pakistan

Ein Selbstmordattentäter tötet in Pakistan Dutzende, Iran fordert konstruktiven Atom-Gespräche und in Russland gibt es Vorwürfe des Wahlbetrugs.

Gutscheine: