Julie Delpy

Leute
:"What a shit show"

Julie Delpy macht keine guten ICE-Erfahrungen, Otto Waalkes rettet die Kunst, und ein britisches Paar freut sich bei seiner Hochzeit über einen Gastauftritt von Keanu Reeves.

SZ PlusJulie Delpy im Interview
:Traum und Albtraum

Schauspielerin und Regisseurin Julie Delpy erzählt in "My Zoe" vom Versuch, ein Kind zu klonen. Ein Gespräch über Science-Fiction, Mutterliebe und Frauen in der Filmindustrie.

Interview von Annett Scheffel

Julie Delpy im Interview
:"Ich habe meine erste mickrige halbe Million bekommen, da war ich 36 Jahre alt"

Im Kino spielt Julie Delpy eine Frau mit einem psychopathischen Sohn. Im realen Leben ärgert sie sich über die Männerdominanz im Filmgeschäft.

Von Verena Mayer

SZ PlusJulie Delpy über
:Humor

Die Regisseurin Julie Delpy liebt die Komödie. Im großen Interview zeigt sie, was Frauen ab 40 so alles draufhaben.

Interview von Verena Mayer

Sexismus in Hollywood
:Frauen bitte draußen bleiben

"Die Tribute von Panem" und "Zero Dark Thirty" weckten Hoffnung auf klischeefernere Frauenfiguren im Hollywoodkino. Doch hinter der Kamera hat sich wenig getan. Neue Studien zeigen, wie erschreckend selten Frauen in Hollywood entscheiden dürfen.

Von Kathleen Hildebrand

"Before Midnight" im Kino
:Tiefere Falten, kleinere Träume

Endstation Griechenland: Julie Delpy und Ethan Hawke, die sich als Céline und Jesse in "Before Sunrise" kennengelernt und in "Before Sunset" wiedergefunden haben, sind endlich ein Paar. Als solches allerdings in "Before Midnight" im Urlaub und ernüchtert genug, um sich in perfekter Choreographie zu streiten.

Von Susan Vahabzadeh

"Before Midnight" bei der Berlinale
:Wann, wenn nicht jetzt?

Julie Delpy, Ethan Hawke und Richard Linklater präsentieren bei der Berlinale "Before Midnight", den dritten Streich ihrer Liebes-Serie. Seit der ersten Begegnung von Jesse und Celine sind zweimal neun Jahre vergangen - und aus dem federleichten Anfang ist eine wirkliche Sinnsuche geworden.

Von Tobias Kniebe

"Before Midnight" bei der Berlinale 2013
:Schluss mit Schaumermal

Ein Mysterium! "Wenn was rauskommt, werden wir drehen, wenn nicht lassen wir es" - nicht nur Ethan Hawke streute lange Verwirrung über eine mögliche Fortsetzung von "Before Sunrise" und "Before Sunset". Nun zeigt die Berlinale "Before Midnight" - die romantische Auseinandersetzung zwischen Jesse und Celine geht weiter.

Von Fritz Göttler

Julie Delpy über ihre französischen Wurzeln
:"Obszönitäten? In Frankreich ganz normaler Slang"

Sie fühlt sich als Französin, doch sie lebt in Amerika: Für Julie Delpy sind die kulturellen Unterschiede zwischen ihrem Herkunftsland und ihrer Wahlheimat zu einem Lebensthema geworden, das sie nun in ihrem neuen Film "2 Tage New York" erneut verarbeitet. Ein Gespräch über Partytiere im 16. Jahrhundert, Poesie und Pornografie.

Paul Katzenberger

Gutscheine: