Jugendliche Straftäter

Expertentipps zur Erziehung
:Wie Eltern kriminellen Kindern helfen können

Erwischt beim Stehlen, Drogenkonsum, bei Schlägereien: Wie sollten sich Mütter und Väter verhalten, wenn der Teenager von der Polizei nach Hause gebracht wird? Die Psychologin Marion Pothmann weiß Rat.

Von Katja Schnitzler

SZ JetztJugendliche Straftäter
:"Keinen Bock auf Kamera und euch"

Für seinen Dokumentarfilm "Nach Wriezen" begleitet der Filmstudent Daniel Abma drei jugendliche Straftäter nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis. Im Interview spricht er über die Freundschaft, die zwischen ihnen entstanden ist, und den Sozialpädagogen in ihm.

Von Kathrin Hollmer

Amtsgericht Dachau
:Internet-Streit eskaliert

"Ich wusste eigentlich gar nicht, worum es geht": Vier junge Männer stellen einen 15-Jährigen zur Rede, der einen Mitschüler auf "Facebook" bedroht haben soll - dann fliegen die Fäuste. Jetzt müssen sich die Männer wegen gefährlicher Körperverletzung vor dem Amtsgericht Dachau verantworten.

Petra Schafflik

Nächtliche Krawall-Tour
:Randale in Petershausen

Mit Molotow-Cocktail und Axt bewaffnet rückten sechs Jugendliche aus und zogen eine Spur der Verwüstung durchs nächtliche Petershausen. Erst ein Großaufgebot der Polizei stoppte sie.

Helmut Zeller

Straffällige Jugendliche
:Therapie im Moor

Resozialisierung statt Knast: Straffällig gewordene Jugendliche sollen im "Projekt Tagwerk" durch Arbeit wieder an ein normales Leben herangeführt werden. Ein Besuch.

Dietrich Mittler

Jugendgewalt
:Brutal - aber nicht mehr als früher

Angesichts der Bilder von gewalttätigen Jugendlichen hat die Öffentlichkeit den Eindruck gewonnen, es würde immer häufiger und brutaler zugeschlagen und -getreten. Was keiner glauben will:Tatsächlich ist die Zahl der Gewalttaten von 14- bis 21-Jährigen zurückgegangen.

Christian Pfeiffer

Dachau
:Mehr jugendliche Straftäter

Die Jugendgerichtshilfe in Dachau ist besorgt: Die Zahl der jugendlichen Straftäter steigt, immer mehr müssen gar ins Gefängnis. Dabei hilft diese Strafe laut Experten kaum.

Gregor Schiegl

Gewalttat in Berlin
:Jugendliche prügeln Streitschlichter bewusstlos

Mindestens 20 Jugendliche haben in Berlin einen 17-Jährigen krankenhausreif geschlagen. Der junge Mann wollte einen Streit schlichten - und erlitt ein Schädelhirntrauma.

Starnberger Verein "Die Brücke"
:Zahl der jugendlichen Straftäter steigt

Ladendiebstahl, Sachbeschädigung und Körperverletzung: Der Verein "Die Brücke" betreut straffällig gewordene Jugendliche - und stellt im Landkreis einen eindeutigen Trend fest.

J. Stürzl

Gutscheine: