John le Carré

SZ Plus"Der Taubentunnel" auf Apple TV+
:Agent, Autor, Trickster

Der große Filmemacher Errol Morris hat dem Schriftsteller John le Carré eine imaginative Dokumentation gewidmet.

Von Fritz Göttler

Bücher des Monats
:Nicht nur für Bugatti-Fahrer

John le Carrés Empörung über die britische Politik hat einen fabelhaften Thriller hervorgebracht, Rüdiger Safranski befragt Friedrich Hölderlin und Tonio Schachinger hat den besten ersten Satz der Saison geschrieben.

Aus der SZ-Redaktion

Pseudonyme
:Wer hinter dem Phantom Elena Ferrante steckt - eine Typologie

Und hinter dem Decknamen "Emil Sinclair". Viele Schriftsteller schreiben unter Pseudonym. Warum? Eine Typologie.

Von Hannes Vollmuth

Nina Hoss über Philip Seymour Hoffman
:"Er war einer der größten Schauspieler unserer Zeit"

In dem britischen Agententhriller "A Most Wanted Man" spielt Nina Hoss eine Geheimdienstlerin - an der Seite des jüngst verstorbenen Oscar-Preisträgers Philip Seymour Hoffman. Ein Gespräch über Lüge, US-Filme und einen großartigen Kollegen.

Von Paul Katzenberger

John le Carré zum 80.
:Vom Spion zu Constantias Liebhaber

Er war ein Geheimdienst-Mann. Dann flog er auf - und schrieb fortan Bücher über scheiternde Agenten und die Nostalgie des Geheimdienstes. Seine Werke sind Welterfolge. Jetzt wird der britische Schriftsteller John le Carré 80.

Franziska Augstein

Gutscheine: