Hanni und Nanni
Kino

Herzige Klischees

Die Hanni & Nanni-Zwillinge zu Gast in Bruck

Von Karl-Wilhelm Götte, Fürstenfeldbruck

Filmtipp des Tages

Das Ende des Schweigens

Til Schweiger 12 Bilder
Bilder
Promis und ihre Lokale

Wer was ist, wird Wirt

Im "Tatort" ballert sich Til Schweiger durch die dunklen Ecken Hamburgs, nun mischt er die Gastro-Szene auf. Ein Überblick gastronomischer Zweitkarrieren - von Elyas M'Barek bis Samy Deluxe.

Von Lena Jakat und Julia Bosch

Hofer Filmtage Preis
Tini Tüllmann
SZenario

Das große Hofieren

Premiere bei den Filmtagen: die Verleihung des Heinz-Badewitz-Preis

Von Rainer Gansera, Hof

ZDF-Regionalkrimi

Chiemgauer Abgründe

"Hattinger und der Nebel" ist für das oftmals verschmunzelte Genre ungewöhnlich düster: Die Traktoren sind verrostet, und auch die Figuren waren schon mal in besserer Verfassung. Die regionalen Reize werden für den Rosenheimer Krimi gezielt eingesetzt.

Von Titus Arnu

Kinostart - 'Smaragdgrün' 6 Bilder
Filmstarts der Woche

Welche Kinofilme sich lohnen - und welche nicht

Ein Zeitreiseabenteuer und das turbulente Liebesleben von drei muslimischen Paaren - das sind die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Kinokritikern

Affenkönig
Filmfest München

Ein bisschen protzig, allzeit fesch

An diesem Donnerstag beginnt das Filmfest. Die Hollywood-Stars mögen fehlen, schlimm ist das aber nicht. Das sommerliche Spektakel ist geprägt von nationalen Größen, darunter Sönke Wortmann, Jessica Schwarz und Benno Fürmann.

Von Bernhard Blöchl

66. Internationale Filmfestspiele - Midnight Special - Premiere
Berlinale-Partys

Terroristen reisen besser ohne Koffer an

Die Auftakt-Partys des Festivals sind gespickt mit Promis wie eh und je. Die richtige Würze bringt aber erst ein bisschen Terror-Angst.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

20 Bilder
Deutscher Filmball in München

Eiskönigin des Filmballs

In München herrschen Minusgrade, aber Sophia Thomalla trägt: Mut zur Lücke. Die Stoibers schmusen, Moritz Bleibtreu hat viel Spaß mit zwei Kolleginnen - und Elyas M'Barek kommt mit seiner Freundin. Impressionen vom 43. Deutschen Filmball in München.

Film

Ganz weit weg und so nah dran

Florian Cossen und Elena von Saucken haben ihre warmherzige Tragikomödie "Coconut Hero" in einem Holzfällerkaff in Kanada gedreht. Das Münchner Filmemacher-Duo schwört auf internationale Koproduktionen

Von Bernhard Blöchl

Mode

Stoffwechsel

Seit mehr als 40 Jahren staffiert Barbara Baum die Filme der Großen aus. Jetzt wird die deutsche Kostümbildnerin mit dem Deutschen Filmpreis geehrt.

Von Anne Goebel

Actress Kidman attends news conference at 65th Berlinale International Film Festival in Berlin 18 Bilder
Internationale Stars auf der Berlinale

Kidman kann die Stirn runzeln

Portman züchtig, Binoche weniger, dazu das junge "50 Shades of Grey"-Duo und Nicole Kidman mit Mimik: Die Berlinale nähert sich dem Ende, doch wer hinterlässt einen bleibenden Eindruck in Berlin? Ein Rück- und Ausblick.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Alternative Views - 65th Berlinale International Film Festival
Reportage
Berlinale-Partys

Big in Berlin

Nicole Kidman und Natalie Portmann lassen sich nicht blicken, dafür aber jede Menge Lokalgrößen - und sogar Plagiatorin Helene Hegemann taucht auf: Was ist los auf den Berlinale-Partys?

Von Ruth Schneeberger, Berlin

WOWEREIT UND FREUND KUBICKI 11 Bilder
Bilder
Abschied von Wowereit

Vom Party-Wowi zu Pannen-Wowi

Er war ein Polit-Star, bekannt weit über die Grenzen Berlins hinaus. Ein Regierender Bürgermeister, der "Arm, aber sexy" zum Motto Berlins machte und als nächster Kanzlerkandidat der SPD galt. Dann kam Klaus Wowereit der Pannen-Flughafen BER in die Quere.

Stationen einer Karriere.

Impression vom "Swing"-Tanz im Hofgarten. 18 Bilder
Impressionen aus München

Swing in den Frühling

Wenn die Sonne scheint, zieht es die Münchner nach draußen. Die einen demonstrieren für den Frieden, die anderen tanzen im Hofgarten. Und die Tauben freuen sich über frisches Wasser in der Innenstadt.

Impressionen aus München

64. Berlinale - Party Los Banditos
Partys auf der Berlinale

Wo die deutschen Promis sich selbst feiern

In Berlin mischt sich alles, heißt es. Trotzdem gibt es auf der Berlinale einzelne Partys für die Schönen, die Glamourösen, die Jungen und die arbeitende Filmfestbevölkerung. Ein kleiner Berlinale-Party-Guide.

Von Ruth Schneeberger

Musiksender Viva - Mola Adebisi mit dem Logo 2003 8 Bilder
20 Jahre Viva

Herrlich verrückt

Stefan Raab trug Jeans mit Lederflicken, im Studio stand ein Faxgerät in Form eines Mundes und dann war da noch Mola. Vor 20 Jahren ging der Musiksender Viva auf Sendung. Sieben Dinge, an die wir uns gerne erinnern.

Von Anne Hemmes

Film "Systemfehler - Wenn Inge tanzt" im Kino 12 Bilder
Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche

Punkrock von Havanna bis Südafrika

Punks werden auf das Kino losgelassen und zwei St.-Pauli-Fans reisen zur WM nach Südafrika. Nebenbei zaubern "Die Unfassbaren" dem Publikum das Geld aus der Tasche. Welche Filme den Kinobesuch lohnen - und welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

Kinofilme 2012, Cloud Atlas 10 Bilder
Erfolgreichste Kinofilme 2012

Bajuwarisch versilbert

"Türkisch für Anfänger", "Cloud Atlas" und "Fünf Freunde": Die Top 3 der erfolgreichsten deutschen Kinofilme wurden mit bayerischen Fördergeldern ermöglicht, worauf der Film Fernseh Fonds Bayern stolz verweist. Inhaltlich haben sie eher wenig mit dem Freistaat zu tun. Ein Überblick.

Von Ruth Schneeberger

Themendienst Kino: Die Abenteuer des Huck Finn 10 Bilder
Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche

Im Paradies und auf Erden

Die Abenteuer des Huckleberry Finn haben die US-Literatur geprägt. Nun wurden sie in einen deutschen Familienunterhaltungsfilm gepresst und setzen auf kindisches Witzigseinwollen. Zum Glück gibt es in dieser Kinowoche noch eine unglaubliche Sechsjährige im Paradies sowie irdisches und pyrotechnisches Chaos mit Heiligen.

Rezensionen ausgewählter Filme. Von den SZ-Kritikern.

Fitz: Unerkannt mit Schnauzer und Pudelmütze
Regisseur Florian David Fitz

Zug um Zug

Florian David Fitz hat es vom smarten Fernseh-Chirurgen über ein preisgekröntes Drehbuch bis zum Regisseur von "Jesus liebt mich" gebracht, mit dem er nun in die Kinos kommt. Aber ist er wirklich ein Filmemacher mit Leib und Seele oder nur ein brillanter Poser? Dafür, dass bei ihm alles so kalkuliert erscheint, ist er zumindest ziemlich relaxt. Eine Begegnung.

Von David Steinitz

Themendienst Kino: Jesus liebt mich
jetzt.de
jetzt.de-Wochenvorschau

Der Weltuntergang und Jesus kommen!

Noch eine Woche, dann sind die Maya-Weltuntergangsprognosen endlich vorbei. Außerdem: Florian David Fitz in "Jesus liebt mich" im Kino - und was diese Woche sonst noch wichtig wird.

Von Charlotte Haunhorst

Jessica Schwarz im Kino, Heiter bis wolkig
"Heiter bis wolkig" im Kino

Rebellisch und todgeweiht

Edda, unheilbar an Krebs erkrankt, ist der rebellische Typus der Todgeweihten: Sie will nicht in Resignation versinken, sondern Grenzen überschreiten. Also prügelt sie sich, wischt ihrer Chefin eins aus - und schockiert den Ex mit einer Bombenattrappe. Jessica Schwarz glänzt in der Tragikomödie "Heiter bis wolkig".

Von Rainer Gansera

jessica schwarz
jetzt.de
TV-Kolumne

Was guckst du so, Jessica Schwarz?

Jessica Schwarz sieht man immer gerne, aktuell im Kinofilm "Heiter bis wolkig". Aber was guckt die Schauspielerin selbst? In der TV-Kolumne erzählt sie von Horrorfilmen und schlechter Talkkultur.

Interview: Eric Brandt-Hoege

filmfest münchen julie delpy 11 Bilder
Filmfest München 2012

Es ist noch Suppe da

Weniger Filme, mehr Glamour - so hat die neue Festivalleiterin Diana Iljine das 30. Filmfest in München angekündigt. Doch zur Eröffnung am Freitagabend war das Aufgebot an Stars und Glanz überschaubar. Wenigstens der Eröffnungsfilm sorgte für Erheiterung.

Von Ruth Schneeberger