Jean-François Copé

Finanzaffäre und Wahlschlappe
:Parteispitze der französischen UMP tritt zurück

Mit falschen Rechnungen einer PR-Agentur sollen Wahlkampfausgaben von Ex-Präsident Sarkozy verschleiert worden sein. Unter dem Druck des Finanzskandals und der schlechten Europawahl-Ergebnisse tritt nun die gesamte Führung von Frankreichs konservativer UMP zurück.

Nachfolger von Sarkozy an UMP-Spitze
:Copé wird Parteichef der Konservativen in Frankreich

Mit hauchdünnem Vorsprung hat der Generalsekretär von Frankreichs konservativer UMP, Jean-François Copé, die umkämpfte Urwahl zum Parteichef gewonnen. Copé setzte sich gegen Ex-Premier Fillon durch. Die Wahl wurde von Manipulationsvorwürfen überschattet.

Streit um Sarkozy-Nachfolge in Frankreich
:Juppé warnt vor Ende der konservativen Partei UMP

Es geht um "die Existenz der UMP selbst": Die rivalisierenden Spitzenpolitiker François Fillon und Jean-François Copé haben sich beide zum Sieger der Wahl zum neuen Parteichef erklärt und sich heftig angefeindet. Nun versucht der ehemalige Außenminister Alain Juppé zu schlichten.

Konservative suchen neuen Spitzenkandidaten
:Frankreichs K-Frage

Jetzt mal entspannen: Staatschef Hollande weilt auf einem Felsen über dem Mittelmeer, zwanzig Kilometer entfernt residiert Ex-Präsident Sarkozy in einer Villa am Cap Nègre. Während die einen Urlaub machen, rüstet man sich abseits der Sommeridylle bereits für die nächste Schlacht. Im November soll ein neuer konservativer Parteipräsident gewählt werden.

Stefan Ulrich, Paris

Gutscheine: