62979
Film über Jane Goodall

Wenn die Angst wegfällt

Jane Goodall zog 1960 in den Dschungel, um Schimpansen zu beobachten. Aus verschollenen Filmbildern von damals wurde die Doku "Jane" komponiert.

Von Philipp Bovermann

Nachhaltigkeit

Dieser TV-Bösewicht will die Welt verbessern

Thomas Darchinger holt für sein Projekt "Gut, Mensch" Gäste nach Münsing, die etwas bewegt haben - darunter Jane Goodall und Sahra Wagenknecht.

Interview von Stephanie Schwaderer

Kinopremiere

"Ich will nicht neutral sein"

In zahlreichen Dokumentarfilmen beschäftigt sich Bertram Verhaag mit den Folgen der Gentechnik

Von Josef Grübl

12 Bilder
Biologie

Ameisen sind Faschisten und Löwen stinkfaul

Wie süß! Wie selbstlos! Was wird Tieren nicht alles angedichtet. Manchmal werden sie sogar politisch missbraucht. Zeit für eine nicht nur ironisch gemeinte Tierkritik.

Von SZ-Autoren

Film „Hope for All“ Unsere Nahrung – Unsere Hoffnung
Im Kino

Unsere Nahrung - Unsere Hoffnung

Filmtipp des Tages

Alternativen zur Gentechnik

Ein Anruf bei...

Karl-Heinz Körbel

Das Gehirm des Rekord-Bundesligaspielers soll nun in 50-facher Größe für ein Museum nachgebaut werden. Für diese Ehre hat der ehemalige Fußballer gewissermaßen Albert Einstein umgegrätscht.

Interview von Michael Neudecker

Schimpansen-Ritual
Ursprung der Religion

Wo der Kult beginnt

Schimpansen zeigen Verhaltensweisen, die an menschliche Rituale erinnern. Finden sich bei unseren tierischen Verwandten Hinweise auf den Ursprung der Religiosität?

Von Markus C. Schulte von Drach

Gericht entscheidet über Zukunft von Schimpanse Robby
Tierschutz

Affenzirkus

Schimpanse Robby fährt seit Jahrzehnten in der Manege mit dem Roller. Ist er noch zu retten? Über eine animalische Auseinandersetzung mit menschlichen Zügen.

Von Karin Steinberger

Grafing

Jane Goodalls Reise

Gasteigs Gäste

Woodys Worte und Miles' Würste

Josef Gürtler kennt mindestens 1001 Gasteig-Anekdoten

Von Barbara Hordych

Cara Delevingne 8 Bilder
Prominente gegen Großwildjäger

"Walter Palmer ist Satan"

Sie wollen ihn ins Gefängnis stecken und leiden sehen: Was Prominente über den Löwentöter Walter Palmer sagen.

Primaten

Selber Affe

Vor einem amerikanischen Gericht geht es erneut um die Frage, ob Schimpansen als Personen anzusehen sind. Die Entscheidung könnten die Grenze zwischen Mensch und Tier verschieben.

Von Hanno Charisius

Filmtipp des Tages

Aufgeigen statt Niederschiassen

Marcus H. Rosenmüller hat einen Musikfilm über den österreichischen Alpin-Weltmusiker Hubert von Goisern gedreht

Climate March in New York 11 Bilder
Klimaschutz-Demonstration in New York

"Ich marschiere für die Menschheit"

Klimaschutz ist dringlich, das machen die Demonstranten kurz vor Beginn des Klimagipfels in New York deutlich. Hunderttausende ziehen durch die Straßen der US-Metropole, viele Prominente unterstützen ihre Forderungen.

Neues Schimpansen-Außengehege im Zoo Hannover
Konflikte unter Affen

Schimpansen sind geborene Killer

Schimpansen töten gelegentlich Artgenossen. Ist der Mensch schuld an der Affen-Aggression? Forscher vermuten eher, das Töten habe einen bestimmten evolutionären Sinn.

Von Christian Weber

Gestensprache der Affen

Was Schimpansen sagen wollen

Wie Menschenaffen kommunizieren, war lange Zeit unklar. Jetzt haben Forscher ein Wörterbuch mit den Gesten der Schimpansen angelegt - mit Bedeutungen wie "Lause mich" oder "Flirte mit mir".

Von Kathrin Zinkant

Dian Fossey
Unnützes Google-Doodle-Wissen

Dian Fossey und der geheimnisvolle Mord im Dschungel

Dian Fossey konnte besser mit Berggorillas als mit Menschen. Die Forscherin widmete ihr Leben den Affen und kämpfte gegen Wilderer. Doch ihre Karriere begann mit einer peinlichen Panne - und ihre Ermordung ist bis heute nicht aufgeklärt.

Von Tobias Dorfer

Young chimpanzee named Sembe rests atop her mother Shiba at Taronga Zoo in Sydney
Gerichtsurteile in den USA

"Wir erkennen Schimpansen nicht als Personen an"

Schimpansen gelten als selbstbewusste, empathiefähige Menschenaffen. Deshalb, so fordern Tierschützer, dürften sie nicht eingesperrt werden. In den USA haben drei Gerichte nun entschieden: Schimpansen bleiben Sachen. Doch die Kläger finden, der Kampf habe gerade erst begonnen.

NGS Picture ID:130937 18 Bilder
National Geographic zum 125.

Verschwägert mit der ganzen Welt

Ob auf dem Mount Everest oder elf Kilometer unter der Meeresoberfläche: Fast immer, wenn Menschen an besondere Orte der Erde vorstießen, war die National Geographic Society dabei. Die einmaligen Fotos dazu erschienen in ihrem Magazin. Nun wird die Gesellschaft 125 Jahre alt.

Die Bilder. Von Paul Katzenberger

Jane Goodall
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts, Jane Goodall

Wie tanzen Affen?

Ein Interview, in dem die Verhaltensforscherin Jane Goodall nichts sagt und doch alles verrät: über ihre Spitznamen, Affentänze und die dunkle Seite der Schimpansen.

FERNSEHSERIE "UNSER CHARLY"
Affen in der Werbung

Schlechter Tierschutz

Schimpansen, die in Serien auftreten oder Werbung machen, sollen Sympathie für die Sache dieser Tiere wecken, heißt es. Jetzt warnen Wissenschaftler, dass das Gegenteil der Fall ist.

Bambi 2010
Bambi-Verleihung 2010

Burdas goldene Tiershow

Die Bambi-Verleihung 2010 war mit Sarah Jessica Parker, Beth Ditto und Hannah Herzsprung frischer als in den vergangenen Jahren - nur beim Serien-Bambi gab es einen Ausreißer.

Von Hans-Jürgen Jakobs

Singer Ditto of U.S. band Gossip poses with her trophy in Pop International category during 62nd Bambi media awards ceremony in Potsdam 29 Bilder
"Bambi" 2010 - die schönsten Bilder

Viel Wirbel ums goldene Rehkitz

"Die Leute, locker wie die Rocker": Der für sein Lebenswerk geehrte Udo Lindenberg ritt auf seinem Bambi über die Bühne und auch sonst war bei der Bambi-Gala einiges los. Die Bilder.

Tierschutz

Grundrechte für Menschenaffe Hiasl

Zunehmend erkennt der Mensch, wie ähnlich er seinen Verwandten, den Menschenaffen, ist. Tierschützer fordern deshalb, diesen endlich Grundrechte auf Leben, Freiheit und Unversehrtheit zuzugestehen. Ein Fall spielt in Wien.

Von Karin Christmann und Kristin Haug