Izmir - SZ.de

Izmir

Izmir

Urteile in der Türkei
:400 Jahre Haft und 60 Millionen Euro eingezogen

67 Callcenter-Betrüger sind zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Als falsche Polizisten hatten sie in München Menschen um viel Geld gebracht.

Türkei
:"Hinterhältiges Komplott, um die Nerven der Gesellschaft zu testen"

Bei einem Angriff auf das Büro der prokurdischen Partei HDP in Izmir ist eine Frau erschossen worden. Die Opposition macht die türkische Regierung für den Mord mitverantwortlich.

Von Tomas Avenarius

Falsche Polizisten
:Mutmaßlicher Senioren-Betrüger in der Türkei festgenommen

Der 31-Jährige soll den Trick der "falschen Polizeibeamten" erfunden und so mit seiner internationalen Bande Millionen erbeutet haben. Die Opfer waren Senioren in München und ganz Deutschland.

Von Julian Hans

Erdbeben in der Ägäis
:Ayda lebt

91 Stunden nach dem Erdbeben befreien die Retter in Izmir ein drei Jahre altes Mädchen aus den Trümmern. Es überlebte in einem Hohlraum zwischen Betonplatten und einer umgestürzten Spülmaschine.

Von Christiane Schlötzer

SZ PlusTürkei
:Auf das Leben

Izmir ist laut und frei, die Frauen hier tragen kurze Röcke und radeln mit Blumen im Haar. Für Präsident Recep Tayyip Erdoğan ist das alles Feindesland. Von einer Stadt, die sehr entschieden der neuen Prüderie trotzt.

Von Mike Szymanski
00:58

Izmir
:Autobombe vor Justizgebäude tötet zwei Menschen

Die Beamten an dem Kontrollpunkt nahe des Justizgebäudes haben womöglich einen weitaus schlimmeren Angriff auf das Gerichtsgebäude verhindert.

Özdeveli
:Einmal Izmir und zurück

Alles ist neu: Früher lud das etwas düstere Backhaus in Haidhausen kaum zum Verweilen ein, doch nun besteht das türkische Restaurant Özdeveli aus einem hellen Gastraum - und es wird mit Hingabe gebacken und gegrillt.

Kurt Kuma

Türkische Männer
:Machos mit Erektionsproblemen

Türkische Männer geben gern den Macho - dabei ist ihr Sexleben nicht gerade der Hammer. Behauptet zumindest eine Studie.

Kai Strittmatter, Istanbul

Gutscheine: