Hirndoping

Hirndoping
:Zwang zur Pille

Der Arbeitsforscher Jörg Marschall erklärt, wie leistungssteigernde Arznei die Berufswelt der Zukunft verändern könnte.

Interview von Michael Kläsgen

Hirndoping
:Ohne Pille

Helfen so viele Studenten dem Lernerfolg mit legalen oder gar illegalen Mitteln nach, wie oft vermeldet wird? Nein, es sind nur wenige, sagt nun eine neue Studie.

Von Johann Osel

Hirndoping
:Riskanter Muntermacher

Mancher übernächtigte Prüfling versucht, seine Hirnzellen mit der Lerndroge Modafinil auf Leistung zu trimmen. Nun wird der Stoff, der als Vigil vermarktet wird, als gefährlich eingestuft.

Elke Brüser

Lebenshilfe durch Designerpillen
:Schöne neue Hirne

Die Schattenseiten der Leistungsgesellschaft: Doping für Geist und Seele ist längst keine Seltenheit mehr. Über das Glück im Pillenformat.

Petra Steinberger

Gutscheine: