Hexenverbrennung

Dokumentation der Hexenverfolgung
:Bambergs dunkle Vergangenheit

In Bamberg wütet die Hexenverfolgung besonders grausam: Zwischen 1612 und 1632 werden etwa 1000 Männer, Frauen und Kinder gefoltert und ermordet.

Von Katja Auer

Hexenverbrennung in Bamberg
:Im Bund mit dem Teufel

Anfang des 17. Jahrhunderts wurden in Bamberg binnen 20 Jahren tausend Menschen verbrannt, weil sie angeblich einen Bund mit dem Teufel geschlossen hatten. Jetzt arbeitet die Stadt die Hexenprozesse auf.

Katja Auer

Geschichte der Hebammen
:Als Heilige verehrt, als Hexen verteufelt

Es geht um ihre Unabhängigkeit, ihren Ruf und nicht zuletzt ums Überleben ihres Berufsstandes. Die Hebammen führen in der derzeitigen Gesundheitspolitik einen zähen Kampf. Mal wieder - denn leicht hatten es die Geburtshelferinnen im Laufe der Geschichte nie. Über einen der ältesten Frauenberufe der Welt.

Charlotte Frank

Gutscheine: